Jan Frodeno, Triathlon
Triathlon-Hotel: Worauf muss ich achten? Training, Umgebung, Ausstattung

Triathlon-Hotel: Welche Trainingsaspekte müssen enthalten sein?

Triathlon-Hotel: Worauf muss ich achten? Training, Umgebung, Ausstattung

Wer im Urlaub seiner Leidenschaft Triathlon nachgehen will, muss das richtige Hotel wählen. Aber worauf muss ich bei der Wahl der Unterkunft achten?
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wessen Herz für die Ausdauersportart Triathlon schlägt, der möchte möglichst oft die Möglichkeit bekommen, zu trainieren. Denn wenn man das Training (zu sehr) schleifen lässt, besteht die Gefahr, dass die Leistung darunter leidet. Das bedeutet, dass Triathleten ein Interesse daran haben, auch im Urlaub ihrer Leidenschaft nachzugehen. Damit sie das problemlos können, ist es daher wichtig, dass das von ihnen ausgewählte Hotel über entsprechende Trainingsmöglichkeiten verfügt.

Triathlon ist eine anspruchsvolle Angelegenheit, schließlich wird in drei Disziplinen gekämpft und dabei dem Körper sehr viel abverlangt. Ergo ist es wichtig, dass man für die idealen Voraussetzungen sorgt, um sowohl ausreichend trainieren, aber ebenso umfangreich dem Körper etwas Gutes tun zu können. Während man zu Hause in der Regel keine Probleme damit hat, ein passendes Übungs-Umfeld zu finden, kann das im Urlaub schon anders aussehen. Um schon vor dem Ferienantritt sicherzustellen, dass an alles gedacht ist, sollte man vor allem auf die folgenden Aspekte achten.

Diese Trainings müssen unterstützt werden

Triathlon besteht bekanntermaßen aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Entsprechend muss es einem Triathleten möglich sein, in all diesen Disziplinen zu trainieren. Um ein vernünftiges Schwimmtraining absolvieren zu können, ist es unumgänglich, dass das Hotel über einen Sportpool verfügt. Dieser muss mindestens 25 Meter lang sein. Wenn auch nicht unbedingt notwendig, so ist es doch wünschenswert und vorteilhaft, wenn noch ein oder mehrere Seen in nicht allzu großer Entfernung vorhanden sind, in denen man ebenfalls problemlos trainieren kann.

Um dem Radfahren nachkommen zu können, sind in unmittelbarer Nähe des Hotels befindliche Straßen unabdingbar. Dass diese in einem guten Zustand sein müssen, damit das Fahrrad keinen Schaden nimmt, versteht sich von selbst. Da solche Räder in der Regel nicht gerade billig sind, sollte ein sicherer Abstellplatz – etwa in Form eines überwachten Depots – vorhanden sein. Falls man sein eigenes Rad nicht mitnehmen möchte, muss man sicherstellen, dass das Triathlon-Hotel oder ein in der Nähe befindlicher Shop einen Radverleih anbieten.

Für das Lauftraining sind entsprechende Wege vonnöten. Idealerweise solche, die auf das Triathlon-Training zugeschnitten sind und unter anderem auch enge Passagen oder anspruchsvolle Steigungen beinhalten. Wenn dann noch die Landschaft abwechslungsreich ist, macht das Trainieren gleich noch mehr Spaß. Und für Tage mit schlechtem Wetter ist ein Fitnessraum im Hotel sehr vorteilhaft.

Was man neben den Trainingsmöglichkeiten noch beachten muss

Ein Training ist natürlich nur dann effektiv, wenn auch das Drumherum stimmt. Entsprechend ist es wichtig, dass die Zimmer so eingerichtet sind, dass man sich darin gut erholen kann. Ein bequemes Bett, in dem man gut schläft, ist dabei das A&O, ebenso wie eine Dusche, um sich nach dem Sport erfrischen zu können.

Neben dem Schlaf freut sich der Körper selbstverständlich auch über Wellness, etwa in Form von Massagen und Saunen. Außerdem ist natürlich eine ausgewogene Ernährung und somit ein entsprechender Speiseplan mit frischen und gesunden Produkten nötig, um das Triathlon-Training ideal zu unterstützen.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram