Lapierre Xelius SL: neu zur Tour de France 2021
Lapierre Xelius SL: zur Tour de France

Tour-de-France-Rennrad: Lapierre Xelius SL

Lapierre Xelius SL: zur Tour de France

Eine neue Version des Lapierre Xelius SL: Der französische Hersteller präsentiert das Rennrad des Teams Groupama-FDJ für die Tour de France. Es soll besonders leicht, agil und vielseitig sein.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Lapierre Xelius SL: Der französische Hersteller Lapierre präsentiert zur Tour de France eine neue Version des Leichtgewicht-Rennrads. Das Team Groupama-FDJ um den Kapitän David Gaudu wird das neue Top-Modell bei der Frankreichrundfahrt fahren.

Der Fokus des nun zum dritten Mal überarbeiteten Lapierre Xelius SL soll auf der Leichtigkeit, der Agilität und der Vielseitigkeit liegen. Der Rahmen besteht aus einem neu entwickelten Carbonmaterial mit UHM-Carbonfasern. Das Verhältnis zwischen der Steifigkeit und dem Dämpfungskomfort des Rahmens soll verbessert worden sein.

Lapierre Xelius SL: neu zur Tour de France 2021

Lapierre präsentiert zur Tour de France 2021 die neue Version des Xelius SL.

Lenker-Vorbau-Einheit und Race-Geometrie

An dem neuen Xelius SL ist eine Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon verbaut. Die Kabel sind zugunsten einer laut Lapierre besseren Aerodynamik des neuen Xelius SL vollständig in den Rahmen integriert.

Auch die Rahmengeometrie des Xelius wurde überarbeitet. Sie trägt nun zu einer sportiveren, tiefen und gestreckten, Sitzposition bei. Zudem soll sie für ein aggressiveres Fahrverhalten und mehr Agilität sorgen.

Lapierre Xelius SL: neu zur Tour de France

Die Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit und der Carbon-Aufbau mit UHM-Fasern sind neu.

Lapierre Xelius SL: neu zur Tour de France

Das Lapierre Xelius SL ist mit Scheibenbremsen ausgestattet.

Tricolore: Lapierre präsentiert das neue Xelius SL pünktlich zur Tour de France 2021.

Für die Lapierre-Rennräder ist der spezielle Ansatz der Sitzstreben am Oberrohr charakteristisch.

Cleane Optik: die Kabel und Leitungen sind vollintegriert.

Die Sponsorenlogos des Profi-Teams Groupama-FDJ am Oberrohr.

Lapierre Xelius SL: Preise und Versionen

Weitere Informationen zu dem neuen Lapierre Xelius SL folgen. Das Rennrad ist für das Modelljahr 2022 vorgesehen. Wann, in welchen Ausführungen und zu welchen Preisen es im Handel erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Tour de France, Aktion, Aboaktion, RennRad

Jetzt nur während der Tour de France 2021: 2 Ausgaben der RennRad und das 48-seitige Tour-de-France-Sonderheft für nur 6 Euro!

Der 24-jährige Franzose David Gaudu ist einer der aussichtsreichen Franzosen im Kampf um die vorderen Plätze in der Gesamtwertung bei der Tour de France. Mit einem Gewicht von 53 Kilogramm bei einer Körpergröße von 173 Zentimetern zählt er zu den stärksten Fahrern am Berg.

Überblick: Alle Informationen zur Tour de France

Gaudu nimmt bereits zum vierten Mal an der Tour de France teil. Der Grand Départ, der Tour-Auftakt, findet in seiner Heimat in Brest statt. Nach den ersten eher flachen Etappen kommt ihm das Profil der achten Etappe mit ihren fünf Bergwertungen mehr entgegen.

Im Vorjahr überzeugte David Gaudu mit zwei Etappensiegen bei der Vuelta a Espana. Als Fahrer des von Lapierre ausgestatteten Teams Groupama-FDJ fuhr David Gaudu das Lapierre Xelius SL bereits beim Critérium du Dauphiné.

Folgene Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Leichte Rennräder 2021 im Test: Räder ab 6,22 kg im Vergleich

Bergtraining: Tipps und Anleitung für das Training bergauf und bergab

Sa Calobra: Kill The Hill

Florian Lipowitz: Ex-Biathlet auf dem Weg zum Radprofi

Schlagworte
envelope facebook social link instagram