Sram Fore eTap AXS WIDE
Sram Force eTap AXS: Schaltgruppe

Sram Force eTap AXS: mehr Gänge, mehr Reifenfreiheit

Sram Force eTap AXS: Schaltgruppe

Sram überarbeitet die Schaltgruppe Force AXS. Sie soll mehr Variabilität bieten: durch eine optimierte Gangabstufung und mehr Reifenfreiheit.
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Immer den richtigen Gang, immer ausreichend leichte Gänge: Das verspricht der US-Hersteller Sram mit der neuen Version der kabellosen elektronischen Schaltgruppe Sram Force eTap AXS mit Zwölffach-Kassette. Das spricht für einen verbesserten Einsatz am Gravel-Bike auf anspruchsvollem Terrain.

Für Gravel und Straße: Sram Force eTap AXS

Doch auch auf Asphalt sollen Rennradfahrer vor allem auf langen, anspruchsvollen Touren von feineren Gangsprüngen und leichteren Gängen profitieren. Außerdem: eine verbesserte Kompatibilität mit Rahmen, die besonders viel Reifenfreiheit für bis zu 45 Millimeter breite Reifen ermöglichen.

Sram Force eTap AXS WIDE

Optimierte Gangauswahl, mehr Reifenfreiheit: Neuerungen für den Gravel-Einsatz.

Leichte Gänge und optimale Trittfrequenz

Schlechte Straßen und Steigungen zwingen Radsportler dazu, häufig die Gänge zu wechseln. Immer wieder benötigt man einen leichteren Gang oder einen Gang, der genau die richtige Trittfrequenz bei der jeweiligen Geschwindigkeit ermöglicht. Beides, oder zumindest eines von beiden, vermissen viele Radsportler häufig, ob bei klassischen Antrieben mit zwei Kettenblättern oder insbesondere bei sogenannten Einfach-Lösungen mit nur einem Kettenblatt.

Optimierte Gänge und mehr Reifenfreiheit: Das soll die neue Sram Force eTap AXS bieten.

Die Zweifach-Kurbel der Force-Wide-Version bietet Kettenblätter mit 43 und 30 Zähnen.

Der Wide-Umferwerfer ist für die breitere Kurbel nötig. Insgesamt gibt es Freiheit für bis zu 45 Millimeter breite Reifen.

Neu ist ist Zwölffach-Kassette mit zehn bis 36 Zähnen.

Sie bietet eine besonders breite Gangvielfalt. Die Gangsprünge sind für Gravel und lange, bergige Straßen-Touren optimiert.

Das neue 36Z-Max-Schaltwerk ist mit der neuen Kassette kompatibel.

Sram Force eTap AXS Wide

Um welche Version der Force-Komponenten es sich handelt, lässt sich jeweils am Bauteil ablesen.

Sram Force eTap AXS: Zwei Kettenblätter im Fokus

Der Hersteller Sram setzt schon länger auch auf Einfach-Lösungen. Bei den neuen Lösungen für die kabellose elektronische Schaltgruppe Sram Force eTap AXS will Sram die Bedürfnisse von Radsportlern hinsichtlich der optimalen Auswahl an Gängen erfüllen und setzt dabei den Fokus auf einen Antrieb mit zwei Kettenblättern und der inzwischen von Sram gewohnten Zwölffach-Kassette. Die Lösung für ein verbessertes Gangspektrum: Die Sram Force eTap AXS gibt es jetzt in der Wide-Version mit einer Zwölffach-Kassette mit zehn bis 36 Zähnen und einem entsprechenden Schaltwerk, einer Kettenblattkombination mit 43 und 30 Zähnen sowie einem „Wide“-Umwerfer, der eine größere Reifenfreiheit für bis zu 45 Millimeter breite Reifen ermöglicht.

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Kettenblätter und Kassetten richtig kombinieren: Möglichkeiten

Sram Force Etap AXS

43/30-Kettenblatt und 10-36-Kassette: das breiteste Gängespektrum an der neuen Sram Force eTap AXS.

Mit den neuen Möglichkeiten bietet Sram drei Kettenblatt-Kassetten-Kombinationen, die eine Übersetzung ermöglichen, die dank des neuen 36-Zähne-Ritzels geringer als 1:1 ausfällt und dabei auch ausreichend schwere Gänge für ein hohes Tempo in der Ebene bereithält. Diese Kombinationen sind orange markiert, in blau sind Kombinationen von Mitbewerbern dargestellt.

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Gangsprünge und Bandbreite: Was bietet die neue

Sram Force eTap AXS?

Die 10-36-Kassette bietet ein breites Gängespektrum und dennoch recht feine Abstufungen.

Mit der 10-36-Kassette der neuen Sram Force eTap AXS erhält man eine Bandbreite von 360 Prozent. Bei den kleineren Ritzeln vergrößert sich die Zahl der Zähne jeweils nur um einen Zahn. Das ermöglich eine fein wählbare Trittfrequenz bei schweren Gängen und hohen Geschwindigkeiten.

Gangsprünge strategisch aufgeteilt: Tempo und Bergauf

Die Ritzel in der Mitte der Kassette, mit 15 bis 21 Zähnen, unterscheiden sich je um zwei Zähne. Die größeren Sprüngen um je vier Zähne gibt es bei den „Kletter-Ritzeln“ mit 24 bis 36 Zähnen, die besonders leichte Gänge an Anstiegen bieten sollen. Besonders das neue 36-Zähne-Ritzel soll sich hier bemerkbar machen.

Kompatibilität

Die Teile der erweiterten Sram Force eTap AXS, der „Wide“-Umwerfer und die 43/30-„Wide“-Kurbelgarnituren passen zu noch breiteren Reifen und breiteren Tretlagerstandards als die bisherigen Standard-Umwerfer und -Kurbelgarnituren der Gruppen Sram RED und Sram Force eTap AXS. Die Kurbelgarnitur passt auf eine 68-Millimeter-Tretlagerschale oder eine 73-Millimeter-Tretlagerschale.

Q-Faktor: Breite der Sram Force eTap AXS ändert sich

Die neue Kurbelgarnitur der Force eTap AXS mit 43 und 30 Zähnen hat einen um fünf Millimeter breiteren Q-Faktor als die vorherigen Kurbelgarnituren der Sram Force eTap AXS. Die Pedale sind nun je zusätzlich 2,5 Millimeter von der Mittellinie des Fahrrads entfernt. Die Änderung der Breite der Kurbelgarnitur ergibt sich durch die längere Kurbelachse, die die Arme auf beiden Seiten um 2,5 Millimeter nach außen verschiebt. Aufgrund dieser Änderung ändert sich auch die Kettenlinie dieser Kurbelgarnitur um 2,5 Millimeter.

Sram Force eTap AXS

Der neue Wide-Umwerfer der Sram Force eTap AXS bietet Freiheit für Reifen mit bis zu 45 MIllimetern Breite.

Breiter: Wide-Umwerfer erforderlich

Die Kurbelarme sind weiter voneinander entfernt, die Kurbelachse verlängert sich. Dadurch beträgt die Distanz der 43/30-Kurbelgarnitur nun 47,5 Millimeter. Die 43/30-Kurbelgarnitur erfordert die Verwendung des 43/30-„Wide“-Umwerfers, der mit dieser speziellen Kettenlinie funktioniert. Die neue Kurbelgarnitur und der Wide-Umwerfer sind dann mit den unterschiedlichen neuen Kassetten kombinierbar.

Kompatibilität: Schaltwerke, Kassetten und Powermeter

Die 43/30-Kurbelgarnitur der neuen Sram Force eTap AXS soll mit jedem der bis 33 Zähne zugelassenen eTap AXS Schaltwerke und Kassetten funktionieren. Wichtig ist demnach nur, dass die maximale Zähnezahl der Kassette nicht größer ist als die zulässige Zähnezahl des Schaltwerks. Die 10-36-Kassette ist mit dem neuen Schaltwerk Force eTap AXS 36Z-Max ebenso kompatibel wie die Optionen mit 10-33 oder 10-28 Zähnen. Die Schaltwerke funktionieren sowohl in Kombination mit den zweifach-Antrieben als auch mit den Einfach-Lösungen von Sram. Die jeweiligen Größen der Versionen sind an den einzelnen Bauteilen abzulesen.

Die von den jüngeren Sram-Schaltgruppen bekannten integrierten Powermeter sind mit der neuen Version der Sram Force eTap AXS nicht kompatibel, da deren 94-Millimeter-Lochkreisdurchmesser kleiner ist als jener der 107-Millimeter-Zweifach-Kurbeln der Force eTap AXS, um die kleineren 43/30-Kettenblätter aufzunehmen.

Sram Force eTap AXS

Nicht nur für Gravel: Auch für lange, bergige Rennrad-Touren sollen die Gang-Optionen mehr bieten.

„WIDE“: Kompatibilität der Komponenten der

Sram Force eTap AXS

Auch die Kompatibilität mit den Tretlagern ändert sich: Die breiten Kurbelgarnituren erfordern zusätzliche Distanzstücke außerhalb der Tretlager. Beim Kauf von einzelnen Lagern für eine breite Kurbelgarnitur sollte man auf die Endung „WIDE“ in der Produktbeschreibung achten, um sicherzustellen, dass es sich um das Modell mit den entsprechenden Spacern handelt.

Weitere Informationen sowie mehr Details zur Kompatibilität und den Preisen gibt es direkt auf der Website von Sram. Testeindrücke und mehr Neuigkeiten von Sram gibt es bald hier auf www.radsport-rennrad.de und im Magazin.

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