Breezer Inversion Pro, Test, Gravelbike, Gravel-Test, Kaufberatung
Bewertung
7 / 10
Gewicht
10,71 kg
Preis
2099 Euro
Test

Breezer Inversion Pro: Gravel-Bike im Test – Ausstattung, Fahrleistung

Breezer Inversion Pro: Gravel-Bike im Test – Ausstattung, Fahrleistung

Breezer Inversion Pro im Test

Das Breezer Inversion Pro ist ein Gravel-Bike, das die Redaktion nicht nur mit seinem starken Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte. Der Test.
BEWERTUNG
7 / 10
GEWICHT
10,71 kg
PREIS
2099 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Klassisch, robust und alltagstauglich: Das sind die prägenden Eigenschaften des Breezer Inversion Pro, das im Test nicht nur durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis überzeugte.

Sehr sportiven Fahrern könnte das Gewicht von 10,71 Kilogramm zu hoch sein. Dafür ist vor allem der extrem robuste Rahmen aus japanischem JFE-Stahl verantwortlich. Seine teils D-förmigen Rohre wurden per Hydroforming hergestellt. Die Verwindungssteifigkeit des Tretlagerbereichs liegt im grünen Bereich. Die Agilität ist jedoch keine Stärke des Rades.

Die außenverlegten Züge und Leitungen der Shimano-105-Gruppe und der semihydraulischen TRP-Bremsen stören zwar eine cleane Optik, sind aber wartungsfreundlich. Die Bremspower ist minimal niedriger als bei vollhydraulischen Systemen. Das Lenkverhalten ist vor allem dank der steifen Carbon-Gabel recht präzise.

RennRad 10/2020, Banner

Gravelbikes, Triathlon- und Zeitfahrräder im Test, spannende Reportagen und die besten Trainingstipps: Jetzt die RennRad 10/2020 bei uns im Shop als E-Paper oder Printmagazin bestellen!

Langstrecken- und Pendelrad

Aufgrund des längeren Radstandes und des flachen Lenkwinkels punktet das Breezer vor allem mit seiner Laufruhe – und weniger bei schnellen Richtungswechseln.

Die eher aufrechte Sitzposition und die Ösen zur Taschenmontage machen das Inversion zu einem Langstrecken- und Pendelrad. Die nur 34 Millimeter breiten WTB-Exposure-Reifen bieten weniger Dämpfung, aber gute Rolleigenschaften. Die nicht gruppenreine Shimano 105 bietet mit 34-34 maximal eine 1:1-Übersetzung.

Dieser Test erschien im großen Gravelbike-Test der RennRad 10/2020. Hier geht’s zu allen Inhalten der Ausgabe.

Breezer Inversion Pro im Test: Fazit

Für Pendler und lange Touren: Das Breezer Inversion Pro bietet mit einem klassischen Stahl-Rahmen Robustheit und Laufruhe zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Breezer Inversion Pro, Test, Gravelbike, Gravel-Test, Kaufberatung

Breezer Inversion Pro im Test: Charakter und Fazit

Sie haben Interesse am Breezer Inversion Pro? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Breezer Inversion Pro: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 2099 Euro
Gewicht 10,71 Kilogramm
Rahmen Stahl
Größe S (48), M (51), L (54), XL (57)
Gabel Carbon
Gruppe Shimano 105
Übersetzung Vorne: 50/34 | Hinten: 11-34
Bremsen TRP HY/RD (160/160 mm)
Laufräder WTB ST i21 Disc 32H
Reifen WTB Exposure TCS; 34 mm
Lenker Oval Concepts 325; 440 mm
Vorbau Breezer B-Road; 110 mm
Sattelstütze Breezer Alloy
Sattel WTB Volt Comp

 

Schlagworte
envelope facebook social link instagram