Test: Giant TCR Advanced Pro 1

Im RennRad-Test: Das Giant TCR Advanced Pro 1

Test: Giant TCR Advanced Pro 1

Die Neuauflage des Giant Erfolgsmodells ist geglückt. Für das Jahr 2016 wurde der Rahmen überarbeitet - das sieht man sofort am Ober- und Unterrohr sowie an der Sattelstütze. Verändert hat sich auch die Form. Insgesamt ist das TCR filigraner, runder geworden. Die Vorgängerversion war wesentlich kantiger.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Zur neuen Gestaltung passt das Gemüt des Rades. Es ist bequemer geworden und schluckt dank der schlankeren Sattelsütze mehr Unebenheiten weg. Die Geometrie wurde so gut wie nicht verändert. Das heißt: Man sitzt immer noch recht sportlich auf dem Giant. Markant ist das stark geslopte Oberrohr, das dem Rad mehr Stabilität und Agilität bringen soll.

Das Fahrverhalten auf kurvigen Strecken gefällt, was auch mit den neuen Laufrädern von Giant zusammenhängt. Sie haben ein geringes Gewicht und damit wenig Schwungmasse. Das wirkt sich vorteilhaft auf das Lenkverhalten und die Beschleunigung aus.

Gut gefällt auch die mittlere Höhe der SLR 1 Carbon. Die Felge ist 30 Millimeter hoch, damit wenig seitenwindanfällig, aber trotzdem steif. Ebenfalls überarbeitet hat Giant das Cockpit. Der Contact SL-Vorbau hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einiges an Volumen verloren und fügt sich damit gut ins Gesamtbild des neuen TCR Advanced SL ein. Wichtig: Trotz der Schlankheitskur hat es nichts an Steifigkeit verloren. Das Giant ist das teuerste Rad in unserem Test. Dafür bekommt man auch eine wertige  Ausstattung. Das spiegelt sich deutlich bei den Laufrädern wider.

Teile und Geometrie

Gewicht: 6,9 kg

Rahmen: Carbon

Größe: S, M, M/L, L, XL

Gabel: Vollcarbon

Steuersatz: Giant

Schaltgruppe: Shimano Ultegra

Laufräder: Giant SLR 1 Carbon

Reifen: Giant P-SL 1, 23 mm

Lenker/Vorbau: Giant Contact SL/Giant Contact SL

Stütze: Giant Variant Advanced Carbon, aero

Sattel: Giant Contact SL

Preis: 3.199,90 Euro

Fazit

Optisch und technisch gelungenes Remake eines Klassikers. Das neue TCR ist komfortabler als früher und trotzdem sehr sportlich. Tolle Ausstattung, sehr gute Laufräder.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram