Specialized, Roubaix, Roubaix SL8, Specialized Roubaix SL8, S-Works
Langstrecke: Specialized präsentiert das neue Roubaix SL8

Komfort & Langstrecke: Specialized präsentiert das neue Roubaix SL8

Langstrecke: Specialized präsentiert das neue Roubaix SL8

Der amerikanische Hersteller Specialized präsentiert mit dem Roubaix SL8 eine neue Version seines beliebten Langstrecken- und Komfort-Rennrads, das eine verbesserte Aerodynamik und mehr Komfort bieten soll. Alle Details und Preise.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Vor zwei Jahrzehnten brachte Specialized mit dem Roubaix sein erstes Langstrecken-Rennrad auf den Markt. Nun präsentiert der US-amerikanische Hersteller eine neue Version des Roubaix, das eine bessere Kontrolle, höhere Geschwindigkeiten und mehr Komfort ermöglichen soll.
Während die Ingenieure in Kalifornien die Rahmen- und Gabelform aerodynamisch verbessert haben, sorgen die neue, in die Gabel integrierte, Future-Shock-3.0-Federung und die bewährte AfterShock-Technologie noch einmal für ein mehr an Komfort im Vergleich zum Vorgängermodell, ohne dass sich dies negativ auf die Kraftübertragung oder das Handling auswirkt.

Specialized Roubaix SL8: neue FutureShock-3.0-Federung

Die Future-Shock-3.0-Federung kann am neuen Roubaix erstmals individuell so eingestellt werden, dass jeder Fahrer unabhängig von seiner Position auf dem Rad 20 Millimeter Federweg zur Verfügung hat. Anders als herkömmliche Federgabeln, bei denen die Federung zwischen Gabelkrone und Vorderradachse liegt und sich damit unter dem Rahmen befindet, arbeitet die Future-Shock über dem Rahmen. Die Folge: Das Rad bewegt sich nach oben in Richtung der Hände, wodurch die Kraftübertragung nicht beinträchtigt wird.

Specialized, Roubaix, Roubaix SL8, Specialized Roubaix SL8, S-Works

Bei der neuen FutureShock-3.0-Federung kann der Fahrer individuell einstellen, wie stark die Reaktion auf Unebenheiten reagiert. Es stehen drei verschiedene Federn zur Auswahl – fest, mittel und weich – und bei jeder können bis zu fünf Spacer verwendet werden. Das Setup kann in wenigen Minuten angepasst werden. So lassen sich die Sitzposition und der Komfort einfach und schnell anpassen. Zudem kann die Härte der Federung bei dem Topmodell Future-Shock-3.3 sogar während der Fahrt durch die Rotation einer Handschraube feinjustiert werden.

Specialized Roubaix SL8: AfterShock-Technologie

Die Pavé-Sattelstütze und die Drop-Clamp-Sattelklemme bilden zusammen die AfterShock-Technologie hinten. Die Sattelstütze hat ein Carbon-Layup, das sicherstellt, dass die Sattelstütze Erschütterungen nach hinten abfedert. Vibrationen im Sattel werden reduziert, ohne dass man langsamer wird, denn der Hinterbau des Rades bleibt steif. Um die Nachgiebigkeit zu erhöhen, sitzt die Sattelklemme 65 Millimeter tief im Sattelrohr und damit tiefer als herkömmliche Sattelklemmen. So wird die Sattelstütze effektiv länger und weist eine längere Hebelwirkung auf, was mehr Federung und damit mehr Komfort bedeutet.

Um zum einen noch höheren Komfort zu ermöglichen und zum anderen das Roubaix SL8 zum absoluten Allrounder zu machen, nimmt der Rahmen nun bis zu 40 Millimeter breite Reifen auf. So sind nicht nur auch bedenkenlos Offroad-Einsätze mit dem neuen SL8 möglich. Auch die Geometrie wurde leicht verändert, ohne jedoch den Rennrad-Charakter des Roubaix zu nehmen. Der Radstand wurde um ein paar Millimeter verlängert, was zu mehr Laufruhe und Sicherheit, insbesondere bei schlechten Untergrundverhältnissen, führt. Für die breitere Bereifung wurde das Tretlager etwas nach unten gesetzt, um einen niedrigen Gewichtsmittelpunkt zu haben. Der Stack musste durch die etwas längere Future-Shock-3.0 erhöht werden, um entsprechend ausreichend Federweg in der Gabel zu gewährleisten. Dagegen wurde der Reach etwas reduziert.

RennRad 9/2023, Banner

Hier können Sie die RennRad 9/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Specialized Roubaix SL8: leichter & aerodynamischer

Zudem besitzt das neue Roubaix nun auch Montagepunkte für drei Flaschenhalter, eine Gepäcktasche auf dem Oberrohr und Schutzbleche. Durch eine neue Gabelform und eine veränderte Form des Unterrohrs wurde zudem die Aerodynamik verbessert. Bei einer durchschnittlichen Leistung von drei Watt pro Kilogramm Körpergewicht ist ein Fahrer so elf Sekunden auf 100 Kilometern schneller als mit dem Vorgängermodell.

Auch das Rahmengewicht konnte gegenüber dem Vorgängermodell um 50 Gramm in der Rahmengröße 56 reduziert werden. Das Top-Modell in dieser Größe wiegt, laut Specialized, 7,3 Kilogramm – ein Spitzenwert für ein Komfort- und Langstrecken-Rennrad.

Specialized Roubaix SL8: Modelle & Preise

Specialized bringt sieben Modelle des neuen Roubaix auf den Markt. Das Topmodell ist mit eine Sram-Red-eTap-AXS-Gruppe ausgestattet und kostet 14.000 Euro. Die günstigste Version mit Shimano-Tiagra-Gruppe kostet 2800 Euro.

Weitere Informationen finden Sie auf der Specialized-Website.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Specilized Crux im Test

Das RennRad Gravel-Spezial 2023

Specialized Aethos: Leichtgewicht

Schlagworte
envelope facebook social link instagram