Specialized Aethos
Leicht-Gewicht: Specialized Aethos

Rennmaschine: Das ultraleichte Specialized Aethos

Leicht-Gewicht: Specialized Aethos

585 Gramm Rahmengewicht: Specialized präsentiert das Aethos. Ein Highend-Rennrad, das auf minimales Gewicht hin optimiert wurde.
TEILE DIESEN ARTIKEL

In einem Rennen wird das Specialized Aethos nicht zu sehen sein. Die Ingenieure des US-Herstellers fokussierten sich bei der Planung dieses neuen Highend-Modells nicht auf den Renneinsatz, sondern auf die Gewichtsreduktion und das Fahrerlebnis. Mit einem Rahmengewicht von 585 Gramm in Größe 56 und einem Gewicht von – laut Hersteller – sechs Kilogramm als Top-Modell in Specializeds S-Works-Serie ist der erste Teil der Planung wohl gelungen. Für den zweiten Teil setzte sich Specialized mit einer völligen Neugestaltung des Rahmens auseinander.

Specialized, Aethos, S-Works, Leichtgewicht

Das Fahrerlebnis stand bei der Entwicklung des Specialized Aethos im Vordergrund.

Specialized Aethos: Leichter und steifer

Durch Testverfahren im Hinblick auf die Flexibilität von Carbon-Rahmen wurden die Rundrohrformen des Rahmens am Aethos an einigen Schlüsselstellen, etwa an den jeweiligen Enden des Sitzrohres, Oberrohres und Unterrohres konischer gestaltet. So sollen mit wenig Material Zugewinne an Steifigkeit und Balance erzielt werden. Insgesamt konnte die Anzahl der verwendeten Lagen um elf Prozent im Vergleich zum S-Works SL6 reduziert werden. Zudem wurden die Carbon-Lagen kontinuierlicher, also ausgewogener verteilt. Somit besteht keine Konzentration der Lagen etwa auf dem Tretlager oder dem Knotenpunkt von Sitzrohr und Oberrohr. Das soll sich nicht nur in einem geringeren Gewicht, sondern auch in einem ausgewogeneren Fahrverhalten widerspiegeln.

Durch die Einsparung der Carbon-Lagen konnte Gewicht reduziert werden. Der Rahmen ist mit 585 Gramm einer der leichtesten auf dem Markt. Durch die Neugestaltung des Rahmens soll sich jedoch auch die Steifigkeit erhöhen. Das Steifigkeits-Gewicht-Verhältnis soll somit im Bereich der Leichtgewichts-Rennräder herausragend sein.

Auch bei den Anbauteilen wurde auf das Gewicht geachtet. Die Alpinist-CLX-Laufräder der Specialized-Hausmarke Roval wiegen nur 1.284 Gramm und wurden bereits in RennRad vorgestellt. Ebenfalls neu: Die Alpinist-Lenker-Vorbau-Einheit wurde speziell für das Aethos entwickelt. Auch dieses neue Cockpit soll sehr leicht sein, es ist allerdings einzeln erst Anfang 2021 im Handel erhältlich.

Die neuen Roval Alpinist CLX wiegen nur 1.287 Gramm

Die Rahmenformen wurden für das Aethos völlig neu gestaltet

Specialized verwendet BSA-Tretlager am neuen Aethos

Die Carbon-Sattelstütze Roval Alpinist ist extrem leicht...

...und wurde als klassische runde 27,2-Millimeter-Stütze konzipiert

Die Gabel bietet eine Reifenfreiheit von bis zu 32 Millimetern

S-Works 7 Vent: Rennradschuh

Die Geometrie des Specialized Aethos

Neben den Neuerungen setzt Specialized auf bewährte Komponenten und Geometrien von anderen Modellen des US-Herstellers. Wie inzwischen alle Modelle von Specialized ist auch das Aethos ausschließlich mit Scheibenbremsen erhältlich. Die Geometrie ist der des neuen Tarmac SL7 sehr ähnlich, so soll auch der Stack-to-Reach-Wert identisch sein. Das Tarmac bietet allerdings aerodynamische Vorteile gegenüber dem Aethos.

Die Reifenfreiheit der Gabel beträgt bis zu 32 Millimeter, als Standard sind 26 Millimeter breite Specialized-Reifen verbaut. Der Rahmen ist nur mit elektronischen Schaltungen kompatibel. Die Junction Box befindet sich – anders als beim Tarmac – im Lenker integriert. Wer das Aethos mit einem Einfach-Antrieb fahren möchte, kann den vorderen Umwerfer abmontieren.

Specialized, Aethos, S-Works, Leichtgewicht

Die limitierte Founder-Edition gibt es ab sofort mit dem neuen Alpinist-Cockpit.

Die Varianten

S-Works Aethos – Shimano Dura-Ace Di2 | Preis: 11.799 Euro | 6 Kilogramm | Fact-12r-Carbon-Rahmen Gewicht: 585 Gramm | Laufräder: Roval Alpinist CLX

S-Works Aethos – Sram Red Etap AXS | Preis: 11.799 Euro | 6,26 Kilogramm | Fact-12r-Carbon-Rahmen Gewicht: 585 Gramm | Laufräder: Roval Alpinist CLX

Mehr Informationen zum Specialized Aethos gibt es auf der Website des Herstellers sowie in den Radtests der Magazin-Ausgaben.

RennRad, Offroad, Herbst-Abo, RennRad 10/2020, RennRad 11/2020, Gravel, Cyclocross

Das Herbst-Offroad-Abo! Die RennRad 10/2020 mit dem Schwerpunkt Gravel und die 11/2020 mit dem Schwerpunkt Cyclocross plus das 88-seitige Gravel Spezial für nur 5,90 Euro – 60% sparen im Vergleich zum Einzelheftkauf! Hier bestellen!

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Leichte Rennräder 2020 im Test: Race-Rennräder bis 7,6 kg

Traumräder im Test: Leichte, aerodynamische Rennräder der Saison 2020

Specialized-Laufräder: Roval Alpinist CLX und Rapide CLX

Schlagworte
envelope facebook social link instagram