Merida Reacto
Reacto IV von Merida

Merida Reacto IV: Aerodynamik, Komfort, Gewicht

Reacto IV von Merida

Merida präsentiert das neue Reacto IV. Das Aero-Rennrad soll noch schneller geworden sein – und zudem komfortabler. Alle Preise, Modelle und Details.
TEILE DIESEN ARTIKEL

2011 stellte Merida das Aero-Modell Reacto erstmals vor. Im Laufe der Jahre wurde es immer weiter entwickelt. Zum Start der Tour der France 2020 präsentiert der taiwanesische Hersteller nun das Reacto IV: Mit diesem Rad werden die Fahrer des Teams Bahrain-McLaren bei der Frankreichrundfahrt starten.

Mit einer Gabel, einem Sitzrohr, einer Sattelstütze und einem Hinterbau in Aero-Formen war die erste Version des Reacto im Jahr 2011 eines der ersten aerodynamisch optimierten Straßenräder im Peloton. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren alle Kabel integriert, auch eine spezielle Di2-Version war erhältlich.

Merida Reacto

Das Merida Reacto war eines der ersten klar auf Aerodynamik ausgerichteten Wettkampf-Rennräder.

Im Jahr 2012 wurde in die S-Flex-Sattelstütze eine Gummierung integriert, damit war das Reacto eines der ersten Aero-Rennräder, die auch hinsichtlich des Komforts optimiert wurden. Entscheidend in der Geschichte des Modells war jedoch die Version Reacto II, die das Wettkampfrad des Teams Lampre-Merida wurde.

Als klar auf die Aerodynamik ausgerichtetes Rennrad war es vor allem ein Rad für die Sprinter und Ausreißer. Dabei wurden auch einige Details umgesetzt, die ursprünglich für das Zeitfahrrad Warp TT entwickelt worden waren. Für die Saison 2018 wurde das Modell in vielen Bereichen überarbeitet und zum Start der Tour de France als Reacto III vorgestellt. Erneut konnte Merida das Gewicht reduzieren und die Aerodynamik weiter verbessern. Es gab weitere Modelle mit Scheibenbremsen, zudem sollte die Wartung einfach gehalten werden.

Scultura Endurance: Neu-Entwicklung für Straße und Schotter

Reacto IV von Merida: Fokus auf Aerodynamik

Für das neue Reacto IV nennt Merida das Motto „Aerodynamics Redefined“. Das neue Reacto IV soll ein Allrounder mit einem besonderen Fokus auf die Aerodynamik sein. Das Cockpit und die Front des Bikes verfügen über eine vollständige Kabelintegration, die eine Einsparung von zwei Watt ermöglichen soll.

Merida Scultura Disc 10K-E: Leichtes Rennrad im Test – Race-Tipp

Darüber hinaus ist die neue Gabel weiter in den Rahmen integriert, was eine weitere Einsparung von zwei Watt ermöglichen soll. Die Anpassung der Sitzstreben-Position, die verdeckte Sattelstützen-Klemmung, die integrierte Steckachse sowie die stromlinienförmigeren und noch sauberer integrierten Disc-Cooler sollen dazu beitragen, den Luftwiderstand weiter zu reduzieren.

Reifenfreiheit und Carbon-Layup des neuen Reacto

Auch der Komfort und das Handling des Reacto IV sollen weiter verbessert worden sein. Durch das angepasste Carbon-Layup des Rahmens sowie den Flex der S-Flex-Sattelstütze soll das das Reacto IV deutlich mehr Komfort bieten. Die Reifenfreiheit für bis zu 30 Millimeter breite Pneus ermöglicht noch mehr Komfort und ein sichereres Handling auf rauen oder leicht schottrigen Oberflächen.

Das neue Merida Reacto IV ....

... kommt mit einer Lenker-Vorbau-Einheit von Vision mit vollintegrierten Leitungen ...

... auch die Gabel wurde besser in den Rahmen integriert ...

... das CF5-Carbonlayup macht ein geringeres Gewicht und mehr Komfort möglich ...

...die Gabel und der Hinterbau bieten Platz für bis zu 30 Millimeter breite Reifen ...

... auch an den tief ansetzenden Sitzstreben sind die Aero-Formen klar erkennbar ....

... die Disc-Cooler-Technologie ist nun ebenfalls aerodynamischer.

In Deutschland wird das Reacto in fünf Versionen mit Scheibenbremsen erhältlich sein. Die Rahmengrößen haben sich zudem verändert: Nun gibt es auch eine Größe XXS und damit insgesamt sechs Größen. Die Überlappungen S/M und M/L fallen dabei weg. Die beiden Topmodelle sind mit dem CF5-Rahmen ausgestattet. Dieser wiegt in der Größe M 965 Gramm, die Gabel wiegt 457 Gramm.

Leichte Rennräder 2020 im Test: Race-Rennräder bis 7,6 kg

Reacto IV – die Modelle

Die anderen Modelle sind mit einem CF3-Rahmen ausgestattet. Auch beim CF3-Modell sind die Leitungen intern verlegt, hier können zudem auch mechanische Schaltungen verbaut werden. Für die CF5-Rahmen kommen andere Carbonfasern zum Einsatz, für die Entiwcklung waren laut Merida mehr Forschung und Aufwand nötig. Dadurch ist das Gewicht des CF5-Rahmens geringer. Hinsichtlich der Steifigkeit und der Stabilität soll der CF3-Rahmen jedoch die gleichen Werte wie der CF5-Rahmen erzielen.

Reacto 9000-E – 10.799 Euro
Gruppe: Sram Red Etap AXS HRD; 10-33-zwölffach-Kassette, 160-Millimeter-Discs
Laufräder: DT Swiss ARC 1400 Dicut DB 50
Reifen: Continental Grand Prix 5000; 25 Millimeter

Reacto Team-E – 10.299 Euro
Gruppe: Shimano Dura-Ace Di2; 11-30-Kassette, 160-Millimeter-Discs
Laufräder: METRON 55 Clincher TL Disc
Reifen: Continental Grand Prix 5000; 25 Millimeter

Reacto Force Edition – 4799 Euro
Gruppe: Sram Force Etap AXS HRD; 10-33-zwölffach-Kassette, 160-Millimeter-Discs
Laufräder: Reynolds AR 58 DB
Reifen: Continental Grand Sport Race; 25 Millimeter

Reacto 7000-E – 4299 Euro
Gruppe: Shimano Ultegra Di2; 11-30-Kassette, 160-Millimeter-Discs
Laufräder: DT Swiss P1800 Spline DB32
Reifen: Continental Grand Sport Race; 25 Millimeter

Reacto 5000 – 2688 Euro
Gruppe: Shimano 105; 11-30-Kassette, 160-Millimeter-Discs
Laufräder: Merida Expert CW
Reifen: Continental Ultra Sport III; 25 Millimeter

RennRad 8/2020, Banner, Heftinhalt

Leichte Rennräder, Laufräder und Trikots im Test, dazu die besten Alpenpässe und Trainingstipps: Die RennRad 8/2020 jetzt als E-Paper oder Printmagazin im Shop bestellen!

Intervalltraining: Studie zum Einfluss der Intervall-Dauer

16-facher Ironman rund um Deutschland

Immunsystem: Zusammenhänge zwischen Training und Gesundheit

Schlagworte
envelope facebook social link instagram