Trek Madone SLR: Mehr Aerodynamik

Aero-Modell: Trek stellt neues Madone SLR vor

Trek Madone SLR: Mehr Aerodynamik

Aerodynamik, Leichtgewicht, Innovation: Der US-Hersteller Trek stellt die siebte Generation des Aero-Racemodells Madone vor. Alle Infos, Neuerungen & Preise.
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Nach dem Leichtgewichts-Rennrad Émonda, das eine aerodynamische Überarbeitung erhielt, präsentiert der US-Hersteller Trek nun auch neue Top-Modelle des Aero-Racebikes Madone SLR. Es ist bereits die siebte Generation dieses Modells: Sie soll leichter, schneller und komfortabler sein als ihr Vorgänger.

Trek Madone: Verbesserte Aerodynamik

Das neue Madone SLR kommt mit einer Reihe neu entwickelter Features: Dazu zählen etwa komplett überarbeitete aerodynamische Kammtail-Rohrprofile. Unter anderem durch diese Neuentwicklung soll das neue Madone bei 45 km/h 60 Sekunden pro Stunde „schneller“ sein als das Vorgängermodell. Der umgestaltete Rahmen soll laut Trek zudem bis zu 300 Gramm Gewicht einsparen.

Die Fahrer des Teams Trek-Segafredo um Ex-Weltmeister Mads Pedersen treten mit dem Trek Madone bei den Flachetappen der Tour de France an.

Trek Madone: IsoFlow

Eine weitere Neuerung ist das IsoFlow-System – quasi eine Weiterentwicklung der bewährten IsoSpeed-Technologie, die bei vielen Renn- und Gravel-Modellen des US-Herstellers eingesetzt wird. Die „Entkopplung“ von Sitz- und Oberrohr wird beim IsoFlow-System noch einmal verstärkt, sodass zwischen Sitzrohr und Sattelstütze ein Loch entsteht. Dieses neue System soll – wie auch das IsoSpeed – zum einen für ein ausgeprägtes Dämpfungsverhalten sorgen.

Zum anderen soll dadurch sowohl Gewicht eingespart als auch die Aerodynamik verbessert werden. Im Gegensatz zur IsoSpeed- ist die IsoFlow-Technik nicht manuell konfigurierbar. Sie besitzt nur eine Werkseinstellung. Die rennorientierte H1.5-Geometrie, die auch beim Émonda zum Einsatz kommt, ermöglicht eine aerodynamisch optimierte Position.

Trek Madone

Das Cockpit des Trek Madone SLR wurde neu entwickelt...

Trek Madone

...eine wesentliche Neuerung ist das IsoFlow-System, das Gewicht einsparen und die Aerodynamik verbessern soll...

Trek Madone

...das Topmodell SLR 9 ist mit einer Sram-Red-eTap-Gruppe ausgestattet...

Trek Madone

...die neue aerodynamische Form soll 60 Sekunden pro Stunde schneller sein als das Vorgängermodell.

Neues Cockpit am Trek Madone

Die zweite große technische Entwicklung des neuen Madone ist das Design der Lenker-Vorbau-Einheit. Diese wurde vor allem hinsichtlich der Ergonomie und der Aerodynamik weiterentwickelt, gerade im Bereich des Unterlenkers. Das Cockpit verfügt nun über einen kürzeren Reach und leicht ausgestellte Lenkerenden. Die Breite wird hier am Unterlenker angegeben. Das bedeutet, dass der Oberlenker rund drei Zentimeter schmaler ist als der Unterlenker.

Ein Beispiel: An einer Lenker-Vorbau-Einheit mit den angegebenen Maß von 420 Millimetern misst der Unterlenker 42 Zentimeter und der Oberlenker – genauer gesagt die Stelle, an der die Bremshebel sitzen – 39 Zentimeter. Laut Hersteller sollte jedoch kein entsprechend breiterer Lenker gewählt werden – wer bisher auf einem 40 Zentimeter breiten Lenker gefahren ist, sollte diesen wieder nutzen, um von den aerodynamischen und ergonomischen Vorteilen zu profitieren.

Zunächst sind nur die Top-Modelle SLR neu auf dem Markt. Die günstigeren SL-Versionen werden erst später erhältlich sein. Insgesamt werden sechs neue Modelle angeboten. Diese sind jeweils ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen kompatibel. Die Preise des Trek Madone SLR: Das Rahmenset kostet 5499 Euro, das Modell SLR 6 ab 7699 Euro und das Topmodell SLR 9 mit einer Sram Red eTap AXS kostet 14.999 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

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