Reiseziele, Trainingstipps, Kirchmair
Reiseziele im Pandemie-Jahr: Radsport-Sommer 2020 – Trainingstipps

Neue Ziele

Reiseziele im Pandemie-Jahr: Radsport-Sommer 2020 – Trainingstipps

Der Radsport-Sommer ist 2020 nicht so, wie wir ihn kennen. Die üblichen Saisonziele für Hobbyradsportler fallen aus oder werden in den Herbst verschoben. Die Reisepläne sehen anders aus. Welches sind die besten Reiseziele für den Sommer?
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der Ötztaler Radmarathon, die Cyclassics in Hamburg, der Highlander Radmarathon, Rad am Ring – dies ist nur eine kleine Auswahl der Events, die im Jahr 2020 nicht stattfinden werden. Das Verbot aller Großveranstaltungen bis zum 31. August nahm vielen Radsportlern die üblichen Saisonziele weg. Die Saisonplanung aus dem Winter – ein Fall für das Altpapier. Natürlich ruhen die Hoffnungen vieler Athleten nun auf dem Herbst.

Veranstaltungen wie der Kufsteinerland Radmarathon, Schwarzwald Super! und die vom Frühjahr in den Oktober verlegte Mallorca-312-Challenge sind mögliche Ziele. Zumindest nach aktuellem Stand. Dennoch: Der Sommer wird ohne die gewohnten Radsportevents auskommen, daher begeben wir uns auf die Suche nach Alternativen – ohne Marathons und ohne die Notwendigkeit, angesichts der aktuellen Reisebeschränkungen, auf längere Reisen setzen zu müssen.

Aktuell kann man nur spekulieren, wie Radfahren, Reisen, der ganze Alltag in ein paar Wochen oder Monaten aussehen werden. Was wir wissen: Es gibt überall attraktive Orte und Regionen zum Radfahren, nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland, auch vor der eigenen Haustür.

Alternative Reiseziele?

Im Team von Kirchmair Cycling haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie diese Saison noch zu retten ist, und was wir Teilnehmern und Team-Mitgliedern als Ersatz für abgesagte Events anbieten können. Dafür benötigt es Regionen, die gut erreichbar sind und dennoch lohnenswerte Strecken und Ziele aufweisen.

Die Rhön steht daher auf unserer Liste ganz oben. Schon allein als Ersatz für den Rhön-Radmarathon, der traditionell an Pfingsten in Bimbach stattfindet. Wenn es die Lockerungen zulassen, steht auch Nauders im Dreiländereck auf dem Programm. Hier können die Teilnehmer die Strecken einer Reihe von Radmarathons abfahren – wenn auch in diesem Jahr ohne Startnummer.

RennRad 7/2020, Banner, Heftinhalt

RennRad 7/2020: Aeroräder, Laufradsätze, Trikots und Radhosen im Test und vieles mehr. Jetzt die aktuelle Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper im Shop bestellen!

Reiseziele in Deutschland

Dazu zählt auch der Dreiländergiro. Nicht weit entfernt ist der Arlberg. Dort können die Strecken des Arlberg Giro, des Highlander Radmarathons und Teile des Ötztalers abgefahren werden. Außerdem bietet die Region spektakuläre Landschaften und Anstiege – unter anderem das Hahntennjoch, das Kaunertal oder die Silvretta-Hochalpenstraße.

Trotz der unkomplizierten Anfahrt aus dem Süden Deutschlands hat sich unser Blick damit schon wieder ins Ausland gerichtet. Eine weitere reizvolle deutsche Region ist der Schwarzwald. Dort locken die Tourismus-Büros bereits wieder Urlauber an. Auch andere Mittelgebirgsregionen haben viel zu bieten: Die Eifel, der Taunus, der Harz, der Odenwald, das Erzgebirge oder der Bayerische Wald sind nur eine kleine Auswahl der Regionen, die herrliche Radstrecken, Anstiege und viel Ruhe und Natur auf kleinen Straßen vorweisen können.

In unserer großen Community werden sich sicher – sofern das möglich ist – einige Gleichgesinnte verabreden, um gemeinsame Wochenenden in einer der genannten Regionen zu verbringen und einige Touren zusammen zu fahren. Sie werden feststellen: Für tolle Reiseziele muss es nicht jedes Jahr eine weite Reise in den Süden, nach Italien, Kroatien oder Spanien sein.

Ausdauer und Berge

Wer mit dem Rad reist, kann viel sehen und erleben. Eine gute Ausdauerfähigkeit ist daher nicht nur bei einem Radmarathon wichtig. Wer längere Touren fährt, kann schließlich auch mehr Landschaften erleben, mehr Anstiege kennenlernen und vielfältigere Routen entdecken.

Für viele wird dann der Moment gekommen sein, die vielen Kilometer, die sie im Winter und während der Isolation auf der Rolle absolviert haben, nutzen zu können. Es wird vielleicht zunächst schwerfallen, seinen Trainingsplan beizubehalten und weiterhin bei Intervallen alles zu geben, weil ein klares Ziel vor Augen, ein „Sinn“ für diese Anstrengungen nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Doch es ist möglich, sich neue, in diesem Jahr eben ganz andere Ziele zu setzen, für die sich das Training auf der Rolle oder draußen dennoch lohnt. Diesmal ist dieses Ziel eben nicht eine neue Bestzeit beim Lieblings-Radmarathon, sondern eine neue Bestzeit am eigenen Hausberg. Oder die Entdeckung neuer Regionen in der Heimat – ohne Reise- und Rennstress. Eine Region, die vielleicht so nah liegt, dass man unter normalen Umständen gar nicht daran denken würde, dorthin zu fahren.

Das Wunschziel mag in diesem Jahr keine Option sein, doch wichtiger ist aktuell schließlich, dass man überhaupt in der Natur Rad fahren kann, vielleicht sogar mit Freunden und Kollegen. Ein Ortsschildsprint oder eine Attacke an einem ausgewählten Anstieg kann sich genauso gut anfühlen wie die Bestzeit beim eigenen Lieblings-Radmarathon. Neue Ziele, neue Reiseziele.


Reiseziele in Deutschland: Rennrad-Regionen und Touren-Tipps

Der Trainingsartikel von Stefan Kirchmair erschien in der RennRad 7/2020. Dort stellt die Redaktion darüber hinaus schöne Regionen und Touren in Deutschland vor – von Nord nach Süd, von Ost nach West und in der Mitte. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.


Stefan Kirchmair ist zweifacher Ötztaler-Radmarathon-Sieger und Radtrainer mit A-Lizenz. Seine Renn- und Trainings-Erfahrungen gibt er gerne weiter. Für Fragen stehen er und sein Team zur Verfügung. Mehr zu ihm gibt es auch auf www.kirchmair-cycling.com sowie auf der entsprechenden Facebookseite.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram