Liv Langma: neue Rennräder für Frauen

Liv Langma: neue Rennräder für Frauen

Neue Modelle der Serie Liv Langma: das frauenspezifische Rennrad soll steifer, leichter und aerodynamischer als sein Vorgänger sein. Alle Versionen und Preise im Überblick.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Liv präsentiert vier neue Modelle der Serie Liv Langma. Der Rahmen soll leichter und steifer sein, die Aerodynamik und die Agilität sollen höher sein. Die unterschiedlichen Versionen der neuen Langma-Rennräder sollen sowohl von ambitionierten Freizeit-Radsportlerinnen als auch von den von Liv ausgestatteten Profiathletinnen eingesetzt werden.

Das Liv Langma zählt zu den auf ein geringes Gewicht ausgerichteten Allround-Rennrädern. Die erste Version des Liv Langma wurde im Jahr 2017 präsentiert. Der Name ist vom Wort „Chomolungma“ abgeleitet, dem tibetischen Namen für den Mount Everest.

Lotte Kopecky gewann mit dem neuen Liv Langma bereits das Rennen Le Samyn.

Carbonrahmen: Steifer durch längere Fasern

Bei dem neuen Langma kommen aerodynamisch optimierte Carbon-Rohrsätze zum Einsatz. Die Verbindungspunkte sind so aufeinander abgestimmt, dass sie zugleich viel Komfort und eine hohe Steifigkeit bieten sollen.

Das Langma wurde von Livs Ingenieur- und Produktdesignteam und den Profisportlerinnen in der Zusammenarbeit mit Aerodynamik-Experten entwickelt. Das Langma soll das schnellste und wendigste Rennrad des zu Giant gehörenden taiwanesischen Herstellers sein.

Liv Langma: neue Rennräder für Frauen

Der neue Rahmen des Liv Langma soll deutlich steifer und leichter sein als der des Vorgängermodells.

Die Fahrerinnen des Women‘s-World-Tour-Team Liv Racing testeten die Prototypen und brachten ihre Rückmeldungen in den Entwicklungsprozess ein. Die Geometrie wurde für breitere Reifen abgestimmt, das Verhältnis von der Steifigkeit zu dem Gewicht wurde verbessert. Auch die Aerodynamik konnte laut Liv verbessert werden.

Frauenspezifisch: Maße des Liv Langma

Die Maße des Rahmens und der Anbauteile sind speziell auf die weibliche Anatomie abgestimmt. Das betrifft die Sattelform ebenso wie den Lenker hinsichtlich der Breite, der Drop- und Reach-Werte sowie der Ergonomie. Das Liv Langma ist in drei Modellreihen erhältlich: Langma Advanced SL, Langma Advanced Pro sowie zwei Varianten des Modells Langma Advanced.

Die Eigenschaften des Topmodells Langma Advanced SL: Das Advanced SL-Carbonrahmenset soll aufgrund der längeren, gleichmäßigen Kohlefasern der Continuous-Carbon-Fiber-Konstruktion steifer und um 60 Gramm leichter sein als die erste Generation des Langma Advanced SL. Dies soll für direktere Fahreigenschaften und eine direktere Beschleunigung sorgen. Die Steifigkeit im gesamten Bereich des Antriebs soll um 21 Prozent höher sein. Hier kommt das von Giant und Liv bekannte Oversized-Tretlagerbereich-Design zum Einsatz. Zugleich soll der neue Rahmen noch mehr Dämpfungskomfort bieten.

Liv Langma: neue Rennräder für Frauen

Das neue Liv Langma ist das Rennrad des Women’s-World-Tour-Team Liv Racing.

Handling und Fahreigenschaften: Agilität und Komfort

Liv hat die Gabel des Langma überarbeitet, die nun um 50 Prozent mehr Seitensteifigkeit bieten soll als die Gabel der ersten Generation des Langma Advanced SL. Damit soll sie zu einem präziseren Handling beitragen. Diese Eigenschaften sollen durch den Oversized-Steuersatz sowie den neuen Liv-Contact-SLR-Lenker verstärkt werden.

RennRad 6/2021, Banner, Ausgabe

Rennräder mit Felgenbremsen vs. Rennräder mit Scheibenbremsen im Test, dazu: Helm-Test, Rennrad-Paradiese und Trainingstipps: Hier können Sie die RennRad 6/2021 als E-Paper oder Printmagazin bestellen

Die vollintegrierten hydraulischen Flat-Mount-Scheibenbremsen sollen für eine sehr hohe Bremspower unter allen Bedingungen sorgen. Das neue Rahmen- und Gabel-Design erlaubt die Montage von bis zu 32 Millimeter breiten Reifen, die noch mehr Grip und Dämpfung bieten können. Die Brems- und Schaltleitungen verlaufen im Rahmen integriert. Der Top-Rahmen des Modells Langma Advanced SL ist nur mit elektronischen Schaltsystemen kompatibel.

Liv Langma: neue Rennräder für Frauen

Der Gabel der Top-Version des neuen Liv Langma soll eine um 50 Prozent höhere Seitensteifigkeit bieten als die des Vorgängermodells.

Liv Langma: die Aerodynamik

Die überarbeiteten halbelliptischen Rohre sollen den Luftwiderstand in einem größeren Anströmwinkel reduzieren. Die Form der nur 141 Gramm schweren Vollcarbon-Sattelstütze Variant SLR soll ebenso der Aerodynamik dienen. Die neuen Laufräder der Giant-Hausmarke Cadex, das Modell Cadex 36 Disc, soll eine besonders hohe Steifigkeit und damit eine besonders effiziente Kraftübertragung bieten.

Mehr Informationen zu den neuen Top-Laufrädern Cadex 36 Disc stehen in diesem Artikel.

Liv Langma Pro & Liv Langma Advanced

Die anderen beiden Modelle, das Advanced Pro und die beiden Advanced-Versionen, verfügen beide über die Advanced-Grade-Carbon-Technologie, einen Rahmen mit halbelliptisch geformten und aerodynamisch optimierten Rohren sowie die neue symmetrische Aero-Carbongabel mit Flat-Mount-Scheibenbremsaufnahme und einer Reifenfreiheit für bis zu 32 Millimeter breite Pneus.

Liv Langma: neue Rennräder für Frauen

Im Jahr 2017 wurde die erste Version des Liv Langma vorgestellt. Das neue Top-Modell kommt mit einer Sram-Etap-AXS-Gruppe und den Cadex-36-Disc-Laufrädern.

Modellversionen und Preise

Alle Modelle sind in den Größen XXS bis Large – das Liv Langma Advanced SL auf Anfrage in S bis L – erhältlich und sollen ab September 2021 verfügbar sein.

Den Preis des Liv Langma Advanced SL nennt Liv nur auf Nachfrage. Das Liv Langma Advanced Pro 1 kostet 3.999 Euro. Das Langma Advanced 1+ kostet 3199 Euro, das Langma Advanced 2 kostet 2299 Euro. Mehr Informationen auf der Website des Herstellers Liv: www.liv-cycling.com

Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Liv Devote: Gravel-Bike

Liv Avail Advanced 1: Rennrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Giant TCR: Neue Version des Klassikers

Assos Dyora RS Serie: Radbekleidungs-Rennkollektion für Frauen im Test

King of the Lake: Leistungstest, Training, Selbstversuch vom Zeitfahr-Rennen

Bergtraining: Tipps und Anleitung für das Training bergauf und bergab

Schlagworte
envelope facebook social link instagram