Giant Defy Advanced 2, Test, Gravel, Gravelbike, Radmarathon-Rennrad, Kaufberatung
Bewertung
8 / 10
Gewicht
9,1 kg
Preis
1999 Euro
Test

Giant Defy Advanced 2: Gravel- und Radmarathon-Rennrad im Test

Giant Defy Advanced 2: Gravel- und Radmarathon-Rennrad im Test

Giant Defy Advanced 2 im Test

Das Giant Defy Advanced 2 positioniert sich an der Grenze zwischen einem Radmarathon-Rennrad und einem Gravelbike. Wir haben das Rad getestet.
BEWERTUNG
8 / 10
GEWICHT
9,1 kg
PREIS
1999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Einige Rohrformen des Giant Defy Advanced 2 erinnern an ein Aero-Race-Modell, doch spätestens nach den ersten Metern Fahrt wird klar: Dieses Rad ist auf Komfort ausgelegt.

Das zeigt sich etwa in Form der recht aufrechten Sitzposition und der D-Fuse-Sattelstütze, die viel Flex bietet und Unebenheiten ausgleicht.

Fahrverhalten

Dennoch ist das Fahrverhalten nicht „unsportlich“. Der Carbon-Rahmen zeigt eine hohe Verwindungssteifigkeit – das Handling ist durchaus direkt.

Die große Stärke des Defy ist aber seine sehr hohe Laufruhe. Das Gesamtgewicht von 9,1 Kilogramm mindert etwas die Agilität und das Beschleunigungsverhalten, gerade im Wiegetritt bergauf.

Graveltauglich

Die Übersetzungsbandbreite der gewohnt soliden Shimano-105-Gruppe ist jedoch enorm berg- und einsteigertauglich: 50/34 und 11-34. Ergo ist eine 1:1-Übersetzung möglich. Die Scheibenbremsen verzögern bei allen Bedingungen gewohnt zuverlässig, allerdings wäre für schwere Fahrer auch am Hinterrad eine 160-Millimeter- statt der verbauten 140er wünschenswert.

Zumal das Defy Advanced auch graveltauglich ist – etwa durch seine 32-Millimeter-Giant-Gavia-Tubeless-Reifen. Diese sorgen für extrem viel Dämpfung – und somit Fahrkomfort. Auch die PR-2-Laufräder stammen von Giant. Sie überzeugen durch ihre Verwindungssteifigkeit und Robustheit.

Gravel und Marathon: 32 Räder im großen Vergleichstest

Giant Defy Advanced 2 im Test: Fazit

Grenzgänger: Mit seiner Komfortausrichtung und 32-Millimeter-Reifen positioniert Giant das Defy an der Grenze zwischen Radmarathon- und Gravel-Rad.

Giant Defy Advanced 2, Test, Gravel, Gravelbike, Radmarathon-Rennrad, Kaufberatung

Giant Defy Advanced 2 im Test: Charakter und Fazit

Giant Defy Advanced 2: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 1999 Euro
Gewicht 9,1 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe S, M, ML, L, XL
Gabel Carbon
Gruppe Shimano 105
Übersetzung Vorne: 50-34 | Hinten: 11-34
Bremsen Shimano 105 (160/140 mm)
Laufräder Giant PR-2 Disc
Reifen Giant Gavia Fondo 1; 32 mm
Lenker Giant Contact SL D-Fuse; 420 mm
Vorbau Giant Connect; 100 mm
Sattelstütze Giant D-Fuse Carbon
Sattel Giant Contact-Neutral
R2C2, Banner

Der RennRad Cycling Club – Deine Leidenschaft. Dein Club. Jetzt alle Informationen einsehen!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram