Specialized S-Works Crux, Gravelbike, Gravelbike-Test, Test
Bewertung
10 / 10
Gewicht
7,38 kg
Preis
11.500 Euro
Gravelbike-Test

Specialized S-Works Crux: Gravelbike im Test – Race-Tipp

Specialized S-Works Crux: Gravelbike im Test – Race-Tipp

Specialized S-Works Crux im Test: Race-Tipp

Das Specialized S-Works Crux ist ein sehr leichtes, steifes, agiles Gravelbike mit top Ausstattung und klarer Race-Ausrichtung. Der Test.
BEWERTUNG
10 / 10
GEWICHT
7,38 kg
PREIS
11.500 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Crux fällt schon vor dem Fahren auf – beim ersten Anheben: Das Testmodell der Rahmengröße 56 wiegt 7,38 Kilogramm. Das Crux ist das wohl leichteste Serien-Gravelbike der Welt. Von seiner Bauart – und seiner „klassischen Rundrohr-Rahmen-Optik“ – her ist es an das Specialized-Rennrad-Leichtgewichts-Modell Aethos angelehnt.

Dabei hat das Crux eine massive Wandlung hinter sich: Bis zur aktuellen Generation war es das Cyclocross-Modell im Specialized-Portfolio. Nun ist es ein Race-Gravelbike.

Im Rahmen kommen besonders lange, ungebrochene Carbonplatten zum Einsatz – so kann Verstärkungs-Material und damit Gewicht gespart werden. Im Vergleich mit anderen Gravelbikes fällt die Geometrie sehr sportiv aus. Der „Reach“ ist zehn Millimeter länger als beim Vorgänger. Man sitzt demnach eher tief, sportiv und leicht gestreckt auf dem Rad. Der Stack-To-Reach-Wert beträgt: 1,45.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten zeigt einen extrem gelungenen Kompromiss aus Laufruhe und Agilität. Bergab punktet das S-Works mit seinem direkten Handling – bergauf mit seiner Top-Kraftübertragung und einer Direktheit, die man im ­Gravelrad-Markt sonst kaum findet.

Die Race-Ausrichtung zeigt sich auch an den Zusatz-Ösen: Es gibt nur zwei – für einen dritten ­Flaschenhalter am Unterrohr.

Sattelstütze und Sattel

Die Roval-Carbon-Sattelstütze ist klassisch rund – und flext teils spürbar. Der Dämpfungskomfort ist überraschend hoch.

Für den ergonomisch sinnvollen S-Works-Bodygeometry-Power-Sattel vergaben unsere Tester Zusatzpunkte.

Reifen und Laufräder

Die maximale Reifenfreiheit von Rahmen und Gabel: bis 47 Millimeter bei 28-Zoll- und bis 53 Millimeter bei 27,5-Zoll-Laufrädern. Verbaut sind 38-Millimeter-Pathfinder-Tubeless-Reifen. Diese weisen ein vergleichsweise niedriges Stollenprofil auf und bieten gute Allround-Eigenschaften.

Sie sind auf leichten und seitensteifen Roval-Terra-CLX-Laufrädern montiert.

Cockpit und Gruppe

Das Cockpit, bestehend aus einem Alu-Vorbau von S-Works und einem Roval-Carbon-Lenker, erwies sich als äußerst verwindungssteif. Die erst im Unterrohr und an der Gabel im Rahmen verschwindenden Bremsleitungen sind in dieser Preisklasse ungewöhnlich.

Verbaut ist eine Sram-Red-1×12-Gruppe, die im Testverlauf keine Schwächen zeigte. Die Übersetzung von einem 44er Mono-Kettenblatt und 10-44 hinten ist sehr breit und für fast alle Einsatzzwecke passend gewählt.

Sehr gut: Ein Quarq-Powermeter ist integriert. Dieser zeigte im Testverlauf auch stets realistische Werte.

Sportive Gravelbikes 2024 im Test

Detailaufnahmen des Specialized S-Works Crux

Specialized S-Works Crux, Gravelbike, Gravelbike-Test, Test

Die Sram-Red-1x12-Gruppe überzeugte im Testverlauf mit ihrer Top-Schaltperformance

Specialized S-Works Crux, Gravelbike, Gravelbike-Test, Test

Die 38-Millimeter-Pathfinder-Pro-Reifen bieten hervorragende Allround-Eigenschaften

Specialized S-Works Crux im Test: Fazit

Extrem leicht, steif, agil und top ausgestattet: Das S-Works Crux ist klar auf den sportiven und den Race-Einsatz ausgerichtet. Der Rahmen und die Fahrperformance sind außergewöhnlich – dies hat aber leider seinen Preis.

Specialized S-Works Crux, Gravelbike, Gravelbike-Test, Test

Specialized S-Works Crux im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Specialized S-Works Crux? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Specialized S-Works Crux: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 11.500 Euro
Gewicht 7,38 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe 49, 52, 54, 56, 58, 61
Gabel Carbon
Bremsen Sram Red (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Red eTap AXS
Übersetzung Vorne: 40 | Hinten: 10-44
Laufräder Roval Terra CLX I
Reifen Pathfinder Pro; 38 mm
Vorbau S-Works SL; 110 mm
Lenker Roval Terra; 440 mm
Stütze Roval Alpinist Carbon
Sattel S-Works Power
Schlagworte
envelope facebook social link instagram