Storck Grix Pro, Test, Gravel, Gravelbikes, Kaufberatung
Bewertung
9 / 10
Gewicht
9,17 kg
Preis
3499 Euro
Gravelbike-Test

Storck Grix Pro: Gravel-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Storck Grix Pro: Gravel-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Storck Grix Pro im Test

Das Storck Grix Pro ist ein sportives und renntaugliches Gravelbike mit durchdachter Ausstattung und einem sehr überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
BEWERTUNG
9 / 10
GEWICHT
9,17 kg
PREIS
3499 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Storck Grix Pro des deutschen Herstellers ist eines der sportivsten und am klarsten auf den Race-Einsatz ausgelegten Modelle dieses Gravel-Testfeldes. Dafür ist unter andere der extrem verwindungssteife Rahmen aus UD-Carbon verantwortlich, der eine sehr direkte Kraftübertragung bedingt.

Der generelle Fahreindruck des Grix fällt entsprechend agil aus. Das Handling ist direkt, rennorientiert und erinnert an das Fahrverhalten eines agilen Cyclocross-Rades.

Fahrspaß

Der Fahrspaß auf dem Grix: extrem hoch. Die Sitzposition fällt, dem Race-Charakter des Storck entsprechend, sehr sportiv – deutlich tiefer und gestreckter als bei den meisten anderen Gravelbikes – aus. Aufgrund der langen Kettenstreben und des flachen Lenkwinkels ist auch die Laufruhe auf einem ordentlichen Niveau.

Der Fahrkomfort zählt dagegen nicht zu den großen Stärken des Grix. Dieser Parameter ist bei anderen Gravelbikes deutlich stärker ausgeprägt. So könnte etwa eine Carbon-Sattelstütze eine deutlich stärkere Dämpfung bieten als das verbaute Aluminium-Modell.

RennRad 10/2021, Banner, Gravelbikes, Inhalt

RennRad 10/2021: Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen!

Gewicht

Das Gesamtgewicht von 9,17 Kilogramm liegt, angesichts der Preisklasse, noch in einem grünen Bereich: Unter den vergleichsweise günstigeren Rädern dieses Testfeldes ist das Storck das leichteste.

Der hochwertige Rahmen überzeugt zudem durch die abgesenkte Kettenstrebe, die Kettenschläge im Gelände verhindert, und eine große Reifenfreiheit mit ausreichend Raum für bis zu 50 Millimeter breite Pneus. Auch die Gewinde zur Montage von Packtaschen und Schutzblechen tragen zur hohen Allround- und Bikepacking-Tauglichkeit des Grix bei.

Ausstattung und Preis-Leistung

Die Ausstattung ist stimmig gewählt. Das Grix ist mit der kabellosen elektronischen Sram-Rival-Etap-AXS-Gruppe ausgestattet: Die von Srams Top-Gruppen bekannte Etap-AXS-Technologie überzeugt auch in der Rival-Version.

Auch die enorme Übersetzungsbandbreite punktet: 43/30 Zähnen vorne und 10-36 hinten bieten auch für steile und lange Anstiege auf losem Untergrund ausreichend leichte Gänge. Die DT-Swiss-C1800-Spline-Laufräder erwiesen sich als robust und seitensteif.

Auch mit ihrem Gewicht von 1741 Gramm können sie, in Sachen Preis-Leistung, punkten. Die Felgen weisen 22 Millimeter Maulweite auf. Auf ihnen sind 40 Millimeter breite Schwalbe-G-One-Bite-Reifen montiert. Diese punkten mit ihrem hohen Grip auf vielen Untergründen und ihren stark ausgeprägten Dämpfungseigenschaften.

Gravelbikes 2021 im Test: Allrounder

Detailaufnahmen des Storck Grix Pro

Storck Grix Pro, Test, Gravel, Gravelbikes, Kaufberatung

Am Grix ist die kabellose Sram-Rival-Gruppe mit Zweifach-Kettenblättern verbaut

Storck Grix Pro, Test, Gravel, Gravelbikes, Kaufberatung

Die Schwalbe-G-One-Terrabite-Reifen bieten auch auf losem Untergrund viel Grip

Storck Grix Pro im Test: Fazit

Agil, steif und renntauglich: Das Storck Grix Pro ist eines der sportivsten Räder des Testfeldes. Die Ausstattung ist sehr durchdacht, die Sitzposition tief und gestreckt. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt vollständig.

Storck Grix Pro, Test, Gravel, Gravelbikes, Kaufberatung

Storck Grix Pro im Test: Geometrie und Bewertung

Sie haben Interesse am Storck Grix Pro? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Storck Grix Pro: Technische Details, Teile und Geometrie

Preis 3499 Euro
Gewicht 9,17 Kilogramm
Rahmen Carbon
Größe S, M, L, XL
Gabel Carbon
Bremsen Sram Rival HRD (160/160 mm)
Schaltgruppe Sram Rival Etap AXS
Übersetzung Vorne: 43/30 | Hinten: 10-36
Laufräder DT Swiss C1800 Spline
Reifen Schwalbe G-One Terrabite; 40 mm
Vorbau Storck ST115; 100 mm
Lenker Storck GRX 190; 420 mm
Stütze Storck SP250 Alu
Sattel Selle San Marco GND
Schlagworte
envelope facebook social link instagram