Disc-Schaltgruppen: Härtetest
Disc-Schaltgruppen im Test: Shimano, Campagnolo, Sram
in Test & Technik
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Disc-Schaltgruppen im Dauertest: Shimano Ultegra Disc
Getestete Kilometer: 18.000
Die Ultegra dominiert: Die Shimano-Schaltgruppe ist aktuell die in der Mittelklasse am häufigsten verbaute Rennradgruppe. Im Gegensatz zur vorherigen Generation gibt es die Ultegra R8000 in vier Gruppenvarianten: zunächst als mechanische R8000- und elektronische R8050-Schaltungsvariante für Felgenbremsen.
Hinzugekommen sind nun auch zwei Gruppen-reine Ultegra-Varianten für Scheibenbremsen: die R8020 mit mechanischer und die R8070 mit elektronischer Schaltung. Bisher gab es in der vorherigen Generation nur außerhalb der Ultegra-Gruppe stehende Zusatzprodukte für Scheibenbremsen: ST-/BR-RS505 für mechanische oder ST-R785 für elektronische Schaltungen.
Campagnolo Chorus mit 12-fach-Kassette
Bei unserem Langzeittest konnten wir auf eine Shimano Ultegra R8020, also mit mechanischer Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen, zurückgreifen.
Den ausführlichen Test mit Stärken und Schwachen, Fazit sowie Details und Fakten lesen Sie in der RennRad-Ausgabe 3/2019. Jetzt bestellen!
Disc-Schaltgruppen im Test: Campagnolo Potenza Disc
Getestete Kilometer: 4.000
Seit 2016 ist die Campagnolo-Potenza-Gruppe auf dem Markt. Sie wurde nicht als direkter Nachfolger der eingestellten Athena positioniert, sondern ganz klar als Gegenspieler der in einem sehr weiten Bereich des Rennrad-Marktsegments absolut dominierenden Shimano Ultegra. Zunächst trat Campa mit einer Felgenbremsversion an. 2017 folgte die Variante mit Scheibenbremsen.
Kommentar: Warum die Politik beim Umgang mit Radfahrern versagt
In der Disc-Gruppe steckt auch ein Stück deutsche Ingenieurskunst. An der Entwicklung war der schwäbibische Bremsenspezialist Magura beteiligt. Noch ist die Auslegung auf Zwölffach, also 24 Gänge, mit der Campagnolo vorangeprescht ist, den Top-Gruppen Record und Super Record vorbehalten. Doch es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Zusatzritzel auch bei der Potenza zu finden ist. Unsere Testgruppe enthielt elf Ritzel.
Wie hat die Potenza im Vergleich abgeschnitten? Wo liegen Stärken und Schwächen? Diese Frage und weitere Details klären im ausführlichen Test in der RennRad-Ausgabe 3/2019.
Disc-Schaltgruppen im Dauertest: Sram Force CX 1
Getestete Kilometer: 6.000
Über Mountainbikes und Cyclocross-Räder fand die Idee vom Einfach-Antrieb mit Schaltung am Ritzel in den modernen Straßenradsport. Der verantwortliche Hersteller: Sram.
Bislang präsentierten die Konkurrenten Campagnolo und Shimano keine Einfach-Systeme. Srams Schaltgruppen Force, Rival und Apex gibt es als 1x-Version, englisch ausgesprochen als „one by“. Bei Cyclocross- und Gravel-Rädern ist Srams Einfach-System sehr verbreitet.
Sram Red eTap AXS: Erster Test der kabellosen Topgruppe – Fahreindruck, Preise, Gewichtsangaben
Im Straßenradsport ist es bislang umstritten – das Profi-Team Aqua Blue fuhr in der Saison 2018 mit Einfach-Antrieb, die Resonanz der Fahrer war nicht nur positiv. Der Gründer der Radmarke Cervélo und heute Mitverantwortliche beim Hersteller 3T, Gérard Vroomen, bekräftigte im Gespräch mit RennRad, dass er Einfach-Antriebe auch weiterhin als Systeme der Zukunft ansieht.
Ein ausführlicher Test von Kurbel und Schaltwerk, Bremsleistung und ein Fazit, Stärken und Schwächen sowie Details und Fakten finden Sie in der RennRad-Ausgabe 3/2019. Jetzt bestellen!