Blutdruck, Studie, Bakterien
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene

Bakterien-Hilfe

Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene

Sport kann den Blutdruck senken, das hat unter anderem mit Bakterien im Mundraum zu tun. Eine Studie zum Zusammenhang zwischen Sport, Mundhygiene und Blutdruck.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Sport kann dabei helfen, den Blutdruck zu senken. Antibakterielle Mundspülungen können vor Karies und Infektionen schützen. Beide Effekte sind erwünscht – können sich jedoch gegenseitig behindern. Denn mitverantwortlich für den blutdrucksenkenden Effekt von sportlicher Betätigung sind gewisse Bakterienarten, die im Mund vorkommen. Sie verwandeln Nitrate, die beim Training produziert werden, in Stickoxide. Diese helfen dabei, die Blutgefäße zu weiten und somit den Blutdruck zu senken. Durch antibakterielle Mundspülungen können sie abgetötet werden und den positiven Effekt auf den Blutdruck zunichtemachen.

Diese Ergebnisse präsentierten Forscher in einem jüngst im Journal Free Radical Biology and Medicine veröffentlichten Artikel. Sie hatten die Effekte von Training und Mundspülungen an 23 Probanden untersucht. Hatten die Teilnehmer die Mundspülung benutzt, war der positive blutdrucksenkende Effekt bereits nach einer Stunde um 60 Prozent geringer, nach zwei Stunden war er ganz verflogen.

RennRad 1-2/2020, Banner

Dieser Artikel erscheint in RennRad-Ausgabe 1-2/2020

Welchen Einfluss haben Bakterien auf den Blutdruck?

Ob auch negative Langzeitwirkungen oder gar leistungshemmende Wirkungen entstehen können, konnten die Forscher aus den Ergebnissen nicht schließen. Jedoch sind geweitete Blutgefäße ein erwünschter Effekt, den Sportler oft mit nitrathaltigen Lebensmitteln wie Roter Bete erreichen wollen.

Die Wissenschaftler empfehlen aber, antibakterielle Mundlösungen nur dann zu nutzen, wenn sie aus ärztlicher Sicht unbedingt notwendig sind.

Darüber hinaus sollte man auf eine gute Mundhygiene und eine gesunde Mundflora achten: durch Sport und eine gesunde Ernährung sowie einen Verzicht auf Rauchen, Alkohol und Zucker. Auch die Tatsache, dass die Mundbakterien für den blutdrucksenkenden Effekt von Sport mitverantwortlich sind, war lange Zeit nicht bekannt.

R2C2, Banner

Der RennRad Cycling Club – Deine Leidenschaft. Dein Club. Jetzt alle Informationen einsehen!


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram