Apfelessig, Studie, Wissenschaft
Abnehmen durch Einnahme von Apfelessig: Studie

Studie: Abnehmen mit Apfelessig?

Abnehmen durch Einnahme von Apfelessig: Studie

Apfelessig wird mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht. So soll die Einnahme von Apfelessig auch beim Abnehmen helfen. Eine Studie.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Essig und insbesondere Apfelessig wird mit etlichen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht. Apfelessig wird aus Äpfeln gewonnen, die zerkleinert, destilliert und anschließend fermentiert werden. Er kann in kleinen Mengen getrunken oder als Ergänzung zu einer Mahlzeit eingenommen werden.

Die positiven Eigenschaften werden vor allem der Essigsäure und den Polyphenolen – sekundären Pflanzenstoffen – zugeschrieben. Apfelessig soll unter anderem bei Verdauungsbeschwerden, Asthma, Kopfschmerzen oder Hämorrhoiden helfen. Wissenschaftlich belegt ist die positive Wirkung allerdings nicht.

Kann Apfelessig Menschen beim Abnehmen helfen?

Ein weiterer vermeintlicher Effekt: Durch eine regelmäßige Einnahme soll sich das eigene Körpergewicht reduzieren lassen. Tatsächlich ergaben mehrere Studien mit fettleibigen Ratten, dass Essigsäure die Fettablagerung verhindern kann. Doch kann Apfelessig auch Menschen beim Abnehmen helfen?

Dieser Frage gingen iranische Wissenschaftler in einer 2018 veröffentlichten Studie nach.

Die Forscher teilten insgesamt 39 übergewichtige Probanden in zwei Gruppen ein. Alle Teilnehmer führten zwölf Wochen lang eine Diät mit einem Energiedefizit von 250 Kilokalorien pro Tag durch. Die eine Gruppe nahm zusätzlich 30 Milliliter Apfelessig täglich ein.

Studien-Ergebnis

Das Ergebnis der Studie: Alle Probanden verloren deutlich an Gewicht, die Teilnehmer der Apfelessig-Gruppe allerdings etwas mehr. Doch die Unterschiede waren marginal und relativierten sich nach dem Absetzen des Apfelessigs sehr schnell wieder.

Zudem berichteten viele Probanden über Übelkeit durch den Apfelessig. Ob dessen Einnahme daher wirklich zur Gewichtsreduzierung eingesetzt werden kann, ist fraglich – auch weil in anderen Studien keine Auswirkungen auf das Körpergewicht festgestellt werden konnten.

Studie: Khezri, Solaleh Sadat et al. “Beneficial effects of Apple Cider Vinegar on weight management, Visceral Adiposity Index and lipid profile in overweight or obese subjects.“ Journal of Functional Foods 43 (2018): 95-102.

RennRad 11-12/2023, Banner

Hier können Sie die RennRad 11-12/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Einfluss der Schlafqualität auf das Immunsystem
Kurbellängen und die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit
Supplementierung durch Kreatin
Fruktose und kohlenhydratreiches Frühstück für eine höhere Leistung
Natriumcarbonat: Studie zum Einfluss auf sportliche Leistungsfähigkeit
Windschatten und der Vorteil an Bergauf-Passagen
Bewegung und der Einfluss auf das Denkvermögen
Intervalltraining im Winter: Studie zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit
Kartoffeln als Energielieferant im Radsport
Bananen und der Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit
Sport verbessert die Motorik

Schlagworte
envelope facebook social link instagram