Immunsystem, Schlaf, Studie, Wissenschaft
Schlaf und der Einfluss der Schlafqualität auf das Immunsystem

Schlaf & Immunsystem

Schlaf und der Einfluss der Schlafqualität auf das Immunsystem

Welchen Einfluss hat guter Schlaf auf das Immunsystem und die Infektanfälligkeit? Dieser Frage geht eine Studie der University in Liverpool nach.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Schlaf ist einer der wichtigsten Faktoren für die Regeneration von Sportlern. Er beeinflusst damit indirekt auch die Leistung. Viele Athleten überwachen daher ihren Schlaf und versuchen, die oftmals empfohlenen sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht zu erreichen. Wie viel Schlaf man allerdings tatsächlich benötigt, ist bis heute unklar und sehr individuell. Sportler, die wenig beziehungsweise schlecht schlafen, scheinen jedoch häufiger krank zu sein.

Den Einfluss der Schlafqualität auf die Immunfunktion haben nun britische Forscher der Jon Moores University in Liverpool untersucht.

Studie zum Zusammenhang zwischen Schlaf und Infektanfälligkeit

Insgesamt nahmen mehr als 1300 Soldaten in der Grundausbildung an der Studie teil. Vor Beginn des zwölfwöchigen Trainingsprogramms ließen die Forscher die Probanden über ihren Schlaf berichten.

Anschließend teilten sie die Teilnehmer in zwei Gruppen: Die eine bestand aus Personen, die während des Trainingsprogramms ihre gewohnte Schlafenszeit beibehielten, die Probanden der Referenzgruppe schliefen pro Nacht mindestens zwei Stunden weniger als üblich.

Die Schlafdauer wurde aufgezeichnet und die Wahrnehmung der Schlafqualität überwacht. Anschließend wurden die Probanden von einem Arzt auf Infektionen der oberen Atemwege untersucht.

Ergebnis der Studie

Das Ergebnis der Studie: Diejenigen Soldaten, die weniger schliefen und zudem über eine schlechte Schlafqualität berichteten, hatten ein fast dreifach erhöhtes Infektionsrisiko. Die Probanden, die dagegen trotz des reduzierten Schlafs gefühlt gut schliefen, waren nicht häufiger krank als die Teilnehmer der Referenzgruppe.

Das Fazit der Wissenschaftler: Sportler sollten sich vor allem auf die Schlafqualität konzentrieren und nicht nur auf die Schlafdauer.

Studie: Walsh, Neil P et al. “Good perceived sleep quality protects against the raised risk of respiratory infection during sleep restriction in young adults.” Sleep vol. 46,1 (2023): zsac222. doi:10.1093/sleep/zsac222.

RennRad 10/2023, Banner

Hier können Sie die RennRad 10/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Kurbellängen und die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit
Supplementierung durch Kreatin
Fruktose und kohlenhydratreiches Frühstück für eine höhere Leistung
Natriumcarbonat: Studie zum Einfluss auf sportliche Leistungsfähigkeit
Windschatten und der Vorteil an Bergauf-Passagen
Bewegung und der Einfluss auf das Denkvermögen
Intervalltraining im Winter: Studie zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit
Kartoffeln als Energielieferant im Radsport
Bananen und der Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit
Sport verbessert die Motorik

Schlagworte
envelope facebook social link instagram