Kurbellängen, Effekte, Studie, Wissenschaft
Kurbellängen und die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit

Kurbellängen & Effekte

Kurbellängen und die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit

Welche Auswirkungen haben die Kurbellängen beim Rennrad auf die sportliche Leistungsfähigkeit? Einblicke in Studien-Ergebnisse.
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Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Kurbellängen auf die Herzfrequenz, den Energieverbrauch und die Trettechnik?

Dieser Frage gingen spanische Forscher in einer Studie* aus dem Jahr 2017 nach. Die Wissenschaftler ließen insgesamt zwölf Amateur-Rennradfahrer drei Einheiten mit 150, 200 und 250 Watt durchführen. Die Trittfrequenz: durchschnittlich 91 Umdrehungen pro Minute.

Die Fahrer nutzten bei jeder Einheit in zufälliger Reihenfolge unterschiedlich lange Kurbeln mit Längen von 165 bis 175 Millimetern. Während der Belastungen wurden die Herzfrequenz und der Energieverbrauch sowie kinetische und kinematische Variablen erfasst.

Ergebnis

Die Ergebnisse: Die unterschiedlichen Kurbellängen hatten keinen Einfluss auf die durchschnittliche Herzfrequenz und den Energieverbrauch.

Allerdings führten längere Kurbeln bei den Probanden zu einer Verringerung der Kraftübertragung in der Zugphase. Gleichzeitig erhöhten sich die maximale Beugung und der Bewegungsumfang der Hüft- und Kniegelenke mit der zunehmenden Kurbellänge deutlich. Auf das Sprunggelenk wiederum wirkte sie sich nicht aus.

Fazit

Das Fazit der Wissenschaftler: Auch wenn die Länge der Kurbeln keinen Einfluss auf die Herzfrequenz und den Energieverbrauch hat, sollten vor allem Langstreckenfahrer eher zu einer kürzeren Kurbellänge tendieren. Bei einem längeren Pedalarm muss in der Druckphase mehr Kraft ausgeübt werden, was zu einer schnelleren Ermüdung führt.

In Kombination mit den Veränderungen der Beugung und des Bewegungsumfangs der Hüft- und Kniegelenke werden ebendiese stärker belastet. Möglicherweise können dadurch auch Knieschmerzen begünstigt werden.

*Studie: Ferrer-Roca, Ventura et al. “Acute effects of small changes in crank length on gross efficiency and pedalling technique during submaximal cycling.” Journal of sports sciences vol. 35,14 (2017): 1328-1335.


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