Bewegung, Studie, Wissenschaft
Bewegung und ihr Einfluss auf Gesundheit und Sterberisiko: Studie

Länger leben durch Bewegung

Bewegung und ihr Einfluss auf Gesundheit und Sterberisiko: Studie

Sport hat zahlreiche positive Effekte auf die Gesundheit – doch senkt Bewegung auch das Sterberisiko? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Studie der Universität Massachusetts Amherst.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Ein längeres Leben durch Bewegung? Dass Sport zahlreiche positive Effekte auf die Gesundheit hat, ist durch viele Studien belegt worden. Dazu zählt etwa ein geringeres Risiko, an Diabetes, Adipositas oder verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Dabei werden aber oftmals die indirekten Wirkungen von Sport wie etwa ein geringerer Körperfettanteil von Sportlern in Relation zu einer Kontrollgruppe dargestellt.

In einer Studie*, die im September 2021 veröffentlicht wurde, untersuchten Amanda Paluch und Kollegen der Universität Massachusetts Amherst nun den Zusammenhang von Bewegung auf das Sterberisiko.

Bewegung und Lebenserwartung: Aufbau der Studie

An der aufwendigen Längsschnittstudie nahmen 2110 Erwachsene teil, die zu Beginn der Studie im Jahr 2005 zwischen 38 und 50 Jahre alt waren.

Über einen Kontrollzeitraum von knapp elf Jahren wurden die Probanden jährlich für je eine Woche mit einem Fitness-Armband ausgestattet. Dabei wurden die täglich zurückgelegten Schritte gezählt. Zusätzlich wurden andere Faktoren wie der Body-Mass-Index oder ungesunde Verhaltensweisen wie Rauchen abgefragt und mitberücksichtigt, um die Ergebnisse möglichst „unverfälscht“ zu halten.

Ergebnis der Studie

Während des Testzeitraums verstarben 72 Personen, wobei die häufigsten Todesursachen Herzerkrankungen und Krebs waren. Das Sterberisiko war dabei bei den Probanden, die relativ wenige Schritte pro Tag zurücklegten, signifikant erhöht. Bei denjenigen hingegen, die mehr als 7000 Schritte täglich gingen, sank das Sterberisiko um etwa ein Drittel. Aber auch eine relativ geringe Steigerung der Aktivität um nur 1000 Schritte wirkte sich bereits positiv auf das Sterberisiko aus.

Das Fazit: Bewegung trägt zu einem längeren, gesünderen Leben bei.

* Paluch AE, Gabriel KP, Fulton JE, et al. (2021) Steps per Day and All-Cause Mortality in Middle-aged Adults in the Coronary Artery Risk Development in Young Adults Study. JAMA Net Open

Diesen Artikel lesen Sie in der RennRad 4/2022Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Brunnenkresse und der Effekt auf die Regeneration
Kreatin-Supplementierung und die Effekte auf Muskulatur und Gehirn
Proteine: Sind pflanzliche Proteinquellen so effektiv wie tierische?
Mehr Bewegung dank Fitnesstrackern
Cleat-Position und Muskelbelastung
Kaffee-Konsum und seine Auswirkung auf die Sterblichkeit
Die Wirkung von Sport in der Krebs-Therapie
Auswirkungen von Radsport auf das Sex-Leben
Erschütterungen beim Radfahren
Ausdauersport und Gefäße
Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate

Schlagworte
envelope facebook social link instagram