Kaffee, Wissenschaft, Studie
Kaffee und sein Einfluss auf die Sterblichkeit – Studie und Ergebnisse

Kaffee für ein längeres Leben

Kaffee und sein Einfluss auf die Sterblichkeit – Studie und Ergebnisse

Der Konsum von Kaffee kann das Sterblichkeitsrisiko deutlich senken. Diesen Zusammenhang fanden italienische Forscher in einer Studie.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Ein Espresso gehört für viele Radsportler zu einer längeren Ausfahrt dazu – das zeigen etwa die „Coffee Rides“ vieler Profi- und Amateur-Sportler und das Investment einiger Profis in eigene Kaffee-Marken und -Produkte. Der positive Einfluss von Koffein auf die Leistung wurde bereits in etlichen Studien nachgewiesen.

Italienische Forscher fanden nun in einer Studie* einen möglichen Zusammenhang zwischen Kaffeetrinken und einer hohen Lebenserwartung.

Wie lief die Studie zur Auswirkung von Kaffee ab?

20.000 Probanden zwischen 35 und 94 Jahren, die keine Krebs- oder kardiovaskulären Vorerkrankungen aufwiesen, wurden in dieser Langzeitstudie durchschnittlich 8,3 Jahre lang beobachtet.

Die Ergebnisse zeigen einen inversen Zusammenhang zwischen der Menge an Espresso, den die Studienteilnehmer täglich tranken und der Mortalitätsrate – vor allem im Zusammenhang mit kardiovaskulären Krankheiten. Die Nahrungsaufnahme der Probanden wurde über diesen langen Zeitraum hinweg protokolliert. Die Kaffeemenge wurde in 30-Milliliter-Dosen standardisiert – in etwa die Größe eines Espressos.

RennRad 8/2021, Heftinhalt, Banner

Höhenmeter, Langstrecken und Komfort – geht das zusammen? Diesen Fragen widmet sich die RennRad 8/2021. Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.

Kaffee senkt Sterblichkeitsrisiko

Jene Studienteilnehmer, die mehr als einen Espresso pro Tag tranken, wiesen ein um 28 Prozent geringeres Mortalitätsrisiko als die Nicht-Kaffeetrinker auf.

Bei kardiovaskulären Erkrankungen war der Unterschied noch deutlicher. Die Wissenschaftler können den Grund für diesen Unterschied nicht vollauf erklären.

Ein Hinweis bildet jedoch ein erhöhtes Level eines körpereigenen Peptids, das in der Forschung als Marker für Herzerkrankungen gilt. Zudem vermuten die Forscher weitere Langfrist-Effekte wie etwa ein klares Sinken des Blutdrucks.

*Ruggiero et al. (2021). Daily Coffee Drinking Is Associated with Lower Risks of Cardiovascular and Total Mortality in a General Italian Population. The Journal of Nutrition, Volume 151, Issue 2, February 2021, Pages 395–404


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Die Wirkung von Sport in der Krebs-Therapie
Auswirkungen von Radsport auf das Sex-Leben
Erschütterungen beim Radfahren
Ausdauersport und Gefäße
Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate
Radfahren > Laufen
Intervalltraining: Studie zum Einfluss der Intervalldauer
Der Effekt von Radfahren gegen Parkinson
Der Effekt vom Fluchen auf die sportliche Leistung
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene
Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?
High Intensity Intervall Training: Was bringt HIIT?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram