Asthma, Ausdauersport, Auswirkungen, Studie, Wissenschaft
Asthma: Auswirkung von Ausdauersport – High Intensity Intervall Training

Intervalle gegen Asthma

Asthma: Auswirkung von Ausdauersport – High Intensity Intervall Training

Ausdauersport kann die Kontrolle über Asthma bei milden bis mittelschweren Verläufen verbessern. Das bestätigen wissenschaftliche Studien.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wer regelmäßig Ausdauersport betreibt, kann die Kontrolle über sein Asthma bei milden bis mittelschweren Verläufen verbessern. Bislang zeigte sich dieser Effekt vor allem bei niedrigintensiven Trainings-Interventionen.

Wissenschaftler der University of Ontario in Kanada um Carley O‘Neill untersuchten nun den Einfluss von High Intensity Intervall Training, HIIT, auf die Asthma-Kontrolle. Ein „kontrolliertes Asthma“ bedeutet, dass die Symptome weniger als zwei Mal wöchentlich auftreten.

HIIT gegen Asthma

20 erwachsene Asthmatiker trainierten dreimal pro Woche für je 20 Minuten mit hochintensiven Intervallen. Um die Kontrolle des Asthmas in diesem Zeitraum zu überprüfen, wurde ein ACQ-7-Test durchgeführt.

Dieser „Asthma Control Questionnaire“ ist ein Fragebogen mit sieben Fragen, der dabei hilft, die Atembeschwerden festzustellen und zu vergleichen.

RennRad 1-2/2021, Test, Banner, Heftinhalt, Shop

Traumräder und Rollentrainer im Test, Extrem-Radsportler erzählen ihre Geschichte – dazu Training- und Ernährungstipps: Die RennRad 1-2/2021 können Sie jetzt hier als E-Paper oder Printmagazin bestellen!

Ergebnis der Studie

Das Ergebnis: Die Asthma-Kontrolle verbesserte sich bei allen Teilnehmern signifikant nach dem Abschluss des Testzeitraumes. Die gestörte Atmung während der Belastung ließ nachweislich nach, die untersuchten Personen empfanden mehr Freude am Sport. Darauf weisen auch die Erkenntnisse einer älteren Studie der Universität São Paulo, Brasilien, hin.

Dabei wurde der Einfluss von High-Intensity-Intervallen mit einem kontinuierlichen, moderaten Training verglichen. Auch in dieser Untersuchung stellten die Forscher fest, dass durch HIIT die Asthma-Kontrolle im Vergleich zu der kontinuierlich trainierenden Gruppe deutlich verbessert wurde. Die Intervalle hatten zudem einen positiven Einfluss auf die gestörte Atmung während der Belastung.

Das Fazit: Bereits sehr kurzes Intervalltraining kann sich positiv auf die Symptomatik von Asthma-Patienten auswirken.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Mehr Leistung durch Nitrate
Radfahren > Laufen
Intervalltraining: Studie zum Einfluss der Intervalldauer
Der Effekt von Radfahren gegen Parkinson
Der Effekt vom Fluchen auf die sportliche Leistung
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene
Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?
High Intensity Intervall Training: Was bringt HIIT?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram