Ausdauersport, Effekte
Ausdauersport und Gefäße: Effekte von Belastung auf Gefäßsteifigkeit

Ausdauersport und Gefäße

Ausdauersport und Gefäße: Effekte von Belastung auf Gefäßsteifigkeit

Regelmäßiger Ausdauersport kann Herzkreislauf-Erkrankungen vorbeugen und positive Effekte auf die Gefäßsteifigkeit haben. Eine Studie.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Viele Menschen bewegen sich in den Wintermonaten weniger als im Sommer. Dabei kann ganzjähriger regelmäßiger Ausdauersport insbesondere Herzkreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Ebenso sind positive Effekte auf die Gefäßsteifigkeit nachgewiesen. Im Winter kommen Todesfälle aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse um rund 20 bis 50 Prozent häufiger vor als im Sommer.

Forscher der Universitäten in München und Salzburg* untersuchten, welche Wintersportarten die Gefäßsteifigkeit nachweisbar verringern, und somit das Risiko kardiovaskulärer Krankheiten verringern können.

Zum Vergleich untersuchten die Wissenschaftler die Effekte auf die Gefäßsteifigkeit beim Fahren auf einem Rad-Ergometer. Elf Männer und sieben Frauen, jeweils durchschnittlich trainiert, führten dafür an mehreren Tagen ein standardisiertes Belastungsprotokoll auf dem Ergometer, beim Langlaufen und beim Alpinskifahren durch.

RennRad 4/2021, Banner

Bestseller-Rennräder im Test, packende Reportagen und ein 16-seitiges Trainingsspezial: Hier können Sie die RennRad 4/2021 als Printausgabe oder E-Paper bestellen!

Intensität beim Ausdauersport

Die Sportarten wurden jeweils mit unterschiedlichen Intensitäten durchgeführt. Vor und nach den Belastungen wurde je die Pulswellengeschwindigkeit als Maß für die arterielle Steifigkeit der Aorta gemessen.

Das Ergebnis: Insbesondere höhere Belastungen beim Ausdauersport führten zu einer, je signifikant, geringeren Pulswellengeschwindigkeit, einem geringeren Blutdruck und einer geringeren arteriellen Gefäßsteifigkeit.

Effekte

Die besten Ergebnisse erzielten die Probanden auf dem Ergometer, dicht gefolgt vom Langlauf. Die Effekte beim Alpinskifahren waren geringer.

Gründe dafür könnten laut den Forschern die verhältnismäßig kurze Abfahrtsdauer und die längeren Pausen im Lift sein. Die Effekte auf die Arterien waren demnach umso größer, je intensiver die Belastung war.

*Aniebauer J, Müller EE, Schönfelder M, et al. (2020). Acute Effects of Winter Sports and Indoor Cycling on Arterial Stiffness.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate
Radfahren > Laufen
Intervalltraining: Studie zum Einfluss der Intervalldauer
Der Effekt von Radfahren gegen Parkinson
Der Effekt vom Fluchen auf die sportliche Leistung
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene
Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?
High Intensity Intervall Training: Was bringt HIIT?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram