Giro d'Italia, Giro d'Italia 2021, Peter Sagan
Radsport und Sex: Studie zu Auswirkungen von Ausdauersport

Radsport & Sex

Radsport und Sex: Studie zu Auswirkungen von Ausdauersport

Welche Auswirkungen haben Radsport und andere Ausdauersportarten auf das Sex-Leben? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Studie der University of California.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Radsport und andere Ausdauersportarten können das Sex-Leben verbessern und Erektionsstörungen verhindern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der University of California in San Francisco.

Die Forscher befragten rund 6000 sportlich aktive Personen zwischen 30 und 45 Jahren mittels eines Online-Fragebogens. Zu den abgefragten Themen zählten die Zeit, die sie wöchentlich Sport betrieben, und die Sexualfunktionen – darunter Erektionsstörungen bei Männern und Erregungs-Probleme bei Frauen.

Ausdauersport und Dysfunktionen beim Sex

Die zentrale Frage der Studie lautete: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der sportlichen Aktivität und sexuellen Dysfunktionen? Die Probanden wurden nach der Häufigkeit und Intensität ihrer sportlichen Aktivität in verschiedene Gruppen eingeordnet.

Alle Studienteilnehmer waren Radsportler, Schwimmer oder Läufer – mit verschiedenen Trainingsumfängen.

RennRad 6/2021, Banner, Ausgabe

Rennräder mit Felgenbremsen vs. Rennräder mit Scheibenbremsen im Test, dazu: Helm-Test, Rennrad-Paradiese und Trainingstipps: Hier können Sie die RennRad 6/2021 als E-Paper oder Printmagazin bestellen

Aktivere Menschen haben größere Sex-Zufriedenheit

Das Ergebnis: Je mehr kardiovaskuläre Aktivität, desto höher die – subjektiv empfundene – Zufriedenheit mit dem eigenen Sexleben. Auf das Radfahren bezogen: Männer, die rund zehn Stunden pro Woche Radfahren, leiden um 22 Prozent seltener an Erektionsstörungen als diejenigen, die nur zwei Stunden oder weniger fahren. Frauen, die mindestens 5,5 Stunden pro Woche fahren, waren mit ihren sexuellen Erfahrungen deutlich zufriedener.

Positive Effekte ließen sich in jeder aktiveren im Vergleich zu der jeweils weniger aktiven Gruppe nachweisen. Je aktiver die Athleten waren, desto geringer das Risiko für sexuelle Dysfunktionen.

Zudem waren die Sportler mit ihrem Liebesleben zufriedener. „Wir haben auch nicht festgestellt, dass zu viel Sport kontraproduktiv sein könnte“, sagte der Mit-Autor der Studie, Professor Benjamin Breyer.

Studie: Fergus KB, Gaither TW, Baradaran N, et al. (2019). Exercise Improves Self-Reported Sexual Function Among Physically Active Adults. Journal of Sexual Medicine

Dieser Artikel erschien in der RennRad 6/2021. Hier können Sie die Ausgabe als E-Paper oder Printmagazin bestellen.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Erschütterungen beim Radfahren
Ausdauersport und Gefäße
Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate
Radfahren > Laufen
Intervalltraining: Studie zum Einfluss der Intervalldauer
Der Effekt von Radfahren gegen Parkinson
Der Effekt vom Fluchen auf die sportliche Leistung
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene
Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?
High Intensity Intervall Training: Was bringt HIIT?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram