Protein, Pflanzlich, Tierisch, Studie, Wissenschaft
Proteine: Sind pflanzliche Proteinquellen so effektiv wie tierische?

Pflanzliche vs. tierische Proteine

Proteine: Sind pflanzliche Proteinquellen so effektiv wie tierische?

Haben pflanzliche Proteine für den Muskelaufbau ähnliche Effekte wie tierische? Dieser Frage stellt sich eine Studie im Sportsmedicine Journal.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Es ist ein umstrittenes Thema: Sind pflanzliche Proteinquellen für den Muskelaufbau ähnlich effektiv wie tierische? Die Antwort aus dem Ergebnis einer aktuellen Studie, die im Juli im „Sportsmedicine Journal“ erschien, lautet: ja.

Die Forscher ließen 38 untrainierte Männer im Durchschnittsalter von 26 Jahren über zwölf Wochen hinweg je zweimal wöchentlich ein Krafttraining mit dem Schwerpunkt auf Bein-Übungen absolvieren. Die Hälfte der Probanden waren Veganer.

Studie zum Vergleich pflanzlicher und tierischer Proteine

Die Teilnehmer sollten ihre normalen Essgewohnheiten beibehalten und zusätzlich Proteine supplementieren, um sicherzustellen, dass die tägliche Mindestmenge von 1,6 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht erreicht wird. Die Veganer nutzten als Proteinquelle Nahrungsergänzungsmittel aus Soja-, die Kontrollgruppe solche aus Whey-Protein.

Am Ende des Testzeitraums war für beide Testgruppen eine signifikante Zunahme der Muskelmasse von durchschnittlich 1,2 Kilogramm festzustellen. Der Muskelumfang konnte am Vastus Lateralis – dem äußeren Oberschenkelmuskel – um durchschnittlich 2,2 Zentimeter bei den Veganern und um 2,8 Zentimeter bei der Kontrollgruppe gesteigert werden.

Zudem konnten die Versuchsteilnehmer ihre Maximalkraft signifikant erhöhen, wobei es keine Unterschiede der Anpassungsstärken zwischen den beiden Versuchsgruppen gab.

RennRad 11-12/2021, Banner

Die RennRad 11-12/2021 können Sie hier als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Gegensätzliche Ergebnisse

Die Autoren schlossen daraus, dass es für den Aufbau der Muskelmasse in der Ernährung nicht zwingend auf die Proteinquelle, pflanzlich oder tierisch, sondern vor allem auf die richtige Menge ankommt.

Allerdings kommen zahlreiche andere Studien zu gegensätzlichen Ergebnissen. So zeigten etwa Meta-Analysen, wie jene von Damaghi et al. und jene von Lin, Pan et al., dass Whey-Protein zu klar höheren Effektstärken führte.

Studie: Hevia-Larraín, V., Gualano, B., Longobardi, I. et al. (2021): High-Protein Plant-Based Diet Versus a Protein-Matched Omnivorous Diet to Support Resistance Training Adaptations: A Comparison Between Habitual Vegans and Omnivores. Sports Med, 51.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Mehr Bewegung dank Fitnesstrackern
Cleat-Position und Muskelbelastung
Kaffee-Konsum und seine Auswirkung auf die Sterblichkeit
Die Wirkung von Sport in der Krebs-Therapie
Auswirkungen von Radsport auf das Sex-Leben
Erschütterungen beim Radfahren
Ausdauersport und Gefäße
Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate

Schlagworte
envelope facebook social link instagram