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Erschütterungen beim Radfahren: Studie zu Risiken und Folgen

Die Risiken von Erschütterungen

Erschütterungen beim Radfahren: Studie zu Risiken und Folgen

Welche Auswirkungen haben Erschütterungen und Ganzkörpervibrationen beim Radfahren auf den Körper? Dieser Frage ging eine Studie der Universität Exeter nach.
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Paris-Roubaix ist eines der legendärsten Radrennen der Welt — vor allem wegen der zahlreichen Kopfsteinpflaster-Sektoren. Viele Zuschauer können wohl kaum nachvollziehen, wie sich diese Pavés für die Fahrer anfühlen. Der Selbstversuch, nachzulesen in der Ausgabe 4/2020, zeigt: Die Erschütterungen sind noch härter, als es am Bildschirm scheint.

Wissenschaftler der Universität Exeter* in England haben die Auswirkungen solcher Ganzkörpervibrationen auf den Körper erforscht.

Sie untersuchten die Stoßwirkungen an zehn guttrainierten Radsportlern. Diese absolvierten mehrmals einen sechs Kilometer langen Abschnitt mit sowohl glattem als auch „sehr schlechtem“ Asphalt. Zusätzlich wurde der Einfluss der Sattelstützen untersucht: Drei unterschiedliche Modelle wurden getestet, wovon zwei auf einen hohen Dämpfungskomfort ausgerichtet waren.

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Ergebnisse der Studie zu den Erschütterungen

Die Ergebnisse: Radfahrer sind – gerade auf schlechtem Asphalt – potenziell schädlichen Ganzkörpervibrationen und Erschütterungen ausgesetzt, welche über den von der EU empfohlenen Maximalwerten liegen. Die Auswirkungen am Sattel waren deutlich größer als jene auf die Lumbarregion. Die Forscher stellten zudem keine signifikanten Unterschiede zwischen den Sattelstützen fest.

Die Erschütterungen können zu Schmerzen im unteren Rücken, Wirbelsäulenbeschwerden und einem erhöhten Verletzungsrisiko führen. Weiterführende Studien sollten den Einfluss der Reifenbreite oder des Reifendrucks untersuchen.

Die individuellen Unterschiede waren jedoch groß: In einzelnen untersuchten Fällen konnten spezielle Sattelstützen oder Sättel bereits viele Erschütterungen dämpfen.

*Edwards & Holsgrove (2020): Thunder road – whole-body vibration during road cycling, and the effect of different seatpost designs to minimise it, Journal of Sports Science


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