Fettstoffwechsel, Körpergewicht, Studie, Wissenschaft
Körpergewicht: Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel

Fettstoffwechsel: Alter & Gewicht

Körpergewicht: Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel

Der Fettstoffwechsel verlangsamt sich im Alter und sorgt dafür, dass Menschen an Körpergewicht zunehmen – auch wenn sie dieselben Nahrungsmengen zu sich nehmen. Eine Studie.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Ältere Menschen legen an Körpergewicht zu, wenn sie dieselben Nahrungsmengen wie in jüngeren Jahren zu sich nehmen. Der Grund: Im Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und gespeichertes Fett wird schlechter abgebaut.

Um zu prüfen, wie sich der Fettstoffwechsel im Laufe des Lebens verändert, untersuchten schwedische Forscher 54 Probanden (Arner et al. (2019). Adipose lipid turnover and long-term changes in body weight. Nature Medicine). Von diesen entnahmen sie zweimal im Verlauf von durchschnittlich 13 Jahren Fettgewebe-Proben. Die Wissenschaftler untersuchten das Alter der Fettmoleküle, die in den Fettzellen eingelagert sind.

RennRad 3/2021, Banner

Die Preis-Leistungs-Klasse im Test, Tipps fürs Trainingslager und Trainingspläne für Gravel und Cyclocross – die RennRad 3/2021 können Sie hier im Shop bestellen!

Fettzellen-Stoffwechsel und Körpergewicht

Das Ergebnis: Mit zunehmendem Alter verlangsamte sich der Fettabbau – und das unabhängig davon, ob die Person zugenommen hatte, ihr Gewicht hielt oder über die Jahre abnahm. Je älter die Probanden wurden, desto langsamer wurde der Fettzellen-Stoffwechsel.

Dieser wirkt sich offenbar unmittelbar auf die Entwicklung des Körpergewichts aus: Probanden, die ihre Kalorienaufnahme über den Untersuchungszeitraum nicht reduziert hatten, legten um durchschnittlich rund 20 Prozent Körpergewicht zu.

Körpergewicht im Alter

Diesen Einfluss versuchten die Forscher mithilfe einer zweiten Probandengruppe zu erfassen: Sie untersuchten 41 stark übergewichtige Menschen, die sich den Magen hatten verkleinern lassen. Auch hier stellten die Mediziner einen deutlichen Einfluss der Fettabbaurate auf die Entwicklung des Körpergewichts fest.

„Die Ergebnisse legen erstmals nahe, dass es Prozesse in unserem Fettgewebe gibt, die das Körpergewicht im Alter beeinflussen. Daraus könnten sich neue Möglichkeiten zur Behandlung von Übergewicht ergeben“, sagt der Studienleiter Peter Arner.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate
Radfahren > Laufen
Intervalltraining: Studie zum Einfluss der Intervalldauer
Der Effekt von Radfahren gegen Parkinson
Der Effekt vom Fluchen auf die sportliche Leistung
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene
Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?
High Intensity Intervall Training: Was bringt HIIT?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram