Radfahren, Laufen, Studie
Radfahren ist besser als Laufen: Studie zum Vergleich

Radfahren > Laufen

Radfahren ist besser als Laufen: Studie zum Vergleich

Radfahren ist besser als Laufen – zumindest was die muskulären Schäden, Schmerzen und Entzündungen angeht. Eine Studie zu den Effekten.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Eine Studie bestätigt nun, was vielen Lesern dieses Magazins längst bewusst sein dürfte: Radfahren ist besser als Laufen. Zu diesem – überspitzt-humorös formulierten – Ergebnis kamen Forscher der Appalachian State University in North Carolina, USA.

In ihrer Studie hatten bei gleichen Trainingsintenistäten Langstreckenläufer mit mehr muskulären „Schäden“, Schmerzen und Entzündungen zu kämpfen als Radfahrer.

Die Probanden waren 19 bis 45 Jahre alte Langstreckenläufer sowie Radsportler, die drei Tage lang für jeweils 2,5 Stunden im Labor bei 70 Prozent ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme trainieren sollten.

RennRad 9/2020: Alle Inhalte der Ausgabe

Stärkere Schädigungen bei Läufern

Täglich wurden von den Athleten Blutproben genommen: Vor dem Training sowie je 14 und 38 Stunden nach der Belastung. Die Resultate zeigen bei den Läufern stärkere Schädigungen.

Der Studienleiter David Nieman formuliert: „Läufer können nicht den gleichen Trainingsaufwand betreiben wie Radfahrer ohne mehr Schäden an den Muskeln zu erleiden.“ Das bedeutet allerdings nicht, dass jeder Läufer sofort auf das Fahrrad umsteigen muss.

Nieman empfiehlt einen Wechsel zwischen den beiden Disziplinen für einen optimalen Trainingserfolg.  Läufern empfehlen die Forscher, hohe und niedrigere Intensitäten abzuwechseln und neben Radfahren auch Schwimmen und anderen Ausdauersport in das Training zu integrieren.

Kein Einfluss auf das Immunsystem

Einen Einfluss auf das Immunsystem hat die Wahl der Sportart wohl nicht: Bei Läufern und Radfahrern war das Immunsystem nach drei Tagen Training geschwächt, allerdings ohne einen nennenswerten Unterschied zwischen den Gruppen.

Für Menschen, die mit dem Ausdauersport beginnen möchten, empfiehlt David Nieman: das Radfahren.

Tour de France 2020, Aboaktion, Abo, Banner

Jetzt zur Tour de France: 2 + 1 RennRad-Ausgaben für nur 6,90 Euro! Abo sichern, Geld sparen – kein Risiko!


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Intervalltraining: Studie zum Einfluss der Intervalldauer
Der Effekt von Radfahren gegen Parkinson
Der Effekt vom Fluchen auf die sportliche Leistung
Bakterien und Blutdruck: Studie zu Effekten von Sport und Mundhygiene
Cannabis und Leistung: Welchen Einfluss hat die Hanfpflanze auf die Leistungsfähigkeit im Radsport?
Radfahrer sind die besseren Autofahrer
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Der Zusammenhang von Kohlenhydraten und der Lebenserwartung?
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?
High Intensity Intervall Training: Was bringt HIIT?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram