Trittfrequenz, Studie
Trittfrequenz: Können schnelle Pedalbewegungen schaden?

Tritt-Effizienz

Trittfrequenz: Können schnelle Pedalbewegungen schaden?

Eine hohe Trittfrequenz gilt im Radsport als besonders effizient. Allerdings können schnelle Pedalbewegungen bei Hobbysportlern auch zum Problem werden. Eine Studie.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Schnell, leichtfüßig und hochfrequent: So sehen die Pedalbewegungen der Profi-Radsportler aus. Mehr als 100 Mal pro Minute kreisen die Kurbeln der Radprofis oftmals. Selbst bei hoher Intensität wirkt der Tritt dabei fast immer „rund“. Eine hohe Trittfrequenz gilt als besonders effizient – weil die Muskeln häufiger entspannen und pro Umdrehung weniger stark belastet werden sollen. Zudem soll das Blut dadurch besser zirkulieren können und die Muskeln somit besser mit Sauerstoff versorgen. Viele Freizeit-Athleten streben daher eine möglichst hohe Trittfrequenz an.

Laut neuesten Forschungsergebnissen kann ein schnelles Pedalieren der Effizienz von Hobbysportlern jedoch schaden. Ein Forscherteam unter Leitung von Wissenschaftlern des Londoner King’s College fand heraus, dass die Sauerstoffversorgung der Oberschenkelmuskulatur beschränkt werden kann, wenn Freizeit-Athleten bei hoher Intensität und hoher Trittfrequenz pedalieren.

Banner, RennRad 8/2019, Ausgabe

Jetzt im Shop die Ausgabe bestellen!

Studie zu hoher Trittfrequenz

Für die Versuche ließen die Forscher neun Teilnehmer auf einem Ergometer Tests bei moderater Belastung und Frequenzen zwischen 40 und 90 Umdrehungen durchführen. Dabei wurde auch die Sauerstoffversorgung der Muskulatur überwacht.

Die Ergebnisse: Bei höheren Trittfrequenzen nahm die absolute Leistung ab, während die Herzfrequenz anstieg. Zudem sank die Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur bereits bei 90 Pedalumdrehungen pro Minute. Die Forscher gehen davon aus, dass bei weniger trainierten Radsportlern das Verhältnis von zu den Muskeln transportiertem Sauerstoff und tatsächlich verwertetem Sauerstoff schlecht ist.

Profis und sehr gut trainierte Athleten jedoch können durchaus von höheren Trittfrequenzen profitieren. Wegen der geringen Teilnehmerzahl sind aber weitere Untersuchungen nötig.


Weitere Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Körpertemperatur über 40 Grad: Nehmen Radsportler Schaden?
Wie stark darf der Trainingsreiz sein?
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Welchen Einfluss haben Kohlenhydrate auf die Lebenserwartung?
Position der Pedalplatten auf der Radschuhsohle: Geheimnis für mehr Leistung?
Wie man Krämpfe im Radsport vermeidet
Was bringen Antioxidantien im Radsport?
Welchen Einfluss hat Ausdauersport auf den Darm?
Schwarze Johannisbeere und ihre Auswirkung auf die Leistung
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram