Proteine, Schlaf, Regeneration, Studie, Wissenschaft
Proteine und Schlaf: Macht Eiweiß-Zufuhr vor dem Schlafen dick?

Proteine & Schlaf

Proteine und Schlaf: Macht Eiweiß-Zufuhr vor dem Schlafen dick?

Welchen Einfluss haben Proteine vor dem Schlaf auf die Gewichtszunahme? Eine Studie der Florida State University ging dieser Fragestellung auf den Grund.

Macht die Einnahme von Proteinen unmittelbar vor dem Schlafen dick? Dieser Frage gingen zwei Forscher der Florida State University nach*. Die beiden Wissenschaftler analysierten etliche Studien, in denen die Effekte einer Proteinzufuhr untersucht wurden.

Das Ergebnis der Forscher: Eiweiß vor dem Schlafengehen führt nicht zu einer Gewichtszunahme. Stattdessen hat eine späte Proteinzufuhr gerade für Sportler einige Vorteile.

Muskelwachstum und Erholung

Generell wird derzeit empfohlen, dass jeder Erwachsene täglich mindestens 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen soll. Bei Ausdauersportlern sollten es oftmals sogar zwei Gramm oder mehr sein. Eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß ist wichtig, um unter anderem das Wachstum der Muskeln zu fördern und sich von sportlichen Belastungen schneller zu erholen.

Ein angemessener Proteinkonsum führt zudem zu einem größeren Sättigungsgefühl. Vor allem für Sportler kann es jedoch schwierig sein, die empfohlene Eiweißmenge über den Tag verteilt zu erreichen. Aus diesem Grund kann die späte Einnahme von Proteinen vor dem Schlafengehen für sie von Vorteil sein.

RennRad 1-2/2024, Banner

Hier können Sie die RennRad 1-2/2024 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Empfohlene Eiweiß-Menge vor dem Schlafen

Die von den Forschern empfohlene Eiweiß-Menge für Ausdauersportler unmittelbar vor dem Schlafengehen: 40 Gramm. Dadurch können viele vorteilhafte Prozesse im Körper begünstigt werden, darunter unter anderem eine verbesserte Muskelproteinsynthese, die Regeneration nach sportlichen Aktivitäten und die Zunahme der mageren Muskelmasse.

Die Wissenschaftler betonten zudem, dass Molken- und Kaseinprotein vor allem aufgrund ihres hohen Leucingehalts wirksamer als pflanzliche Proteine sind, die deutlich weniger Leucin enthalten. Um die gleiche Wirkung mit pflanzlichen Proteinen zu ermöglichen, sind deutlich größere Mengen erforderlich.

*Studie: Kinsey, Amber W, and Michael J Ormsbee. „The health impact of nighttime eating: old and new perspectives.“ Nutrients vol. 7,4 2648-62. 9 Apr. 2015.

Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre