Regeneration, Brunnenkresse, Studie, Wissenschaft
Brunnenkresse und der Effekt auf die Regeneration

Brunnenkresse & Regeneration

Brunnenkresse und der Effekt auf die Regeneration

Hat der Konsum von Brunnenkresse einen positiven Einfluss auf die Regeneration nach sportlichen Aktivitäten? Dieser Frage ging eine Studie nach.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Regeneration durch ein Nahrungsmittel beschleunigen – ist dies möglich? Ein möglicher Kandidat ist klein und grün und heißt: Brunnenkresse.

Dass der Konsum dieser Pflanze eine gesundheitsfördernde Wirkung haben kann, wurde bereits in mehreren Studien festgestellt. Ein Bestandteil der Brunnenkresse, das Gluconasturtiin, wirkt bei der Einnahme durch das enthaltene bioaktive Abbauprodukt Phenethylisothiocyanat entzündungshemmend.

Um die Auswirkungen der Einnahme auf das menschliche Immunsystem zu untersuchen, führten Schulze et al. eine Proof-of-Concept-Studie* mit 19 gesunden Probanden – 14 Männern und fünf Frauen – durch. Diese nahmen je eine Einzeldosis von 85 Gramm frischer Brunnenkresse oder eine Placebo-Mahlzeit zu sich. Zwei Stunden später wurde ein 30-minütiges hochintensives Training durchgeführt. Vor und jeweils fünf Minuten und drei Stunden nach dieser Einheit wurden Blutproben entnommen.

Ergebnis der Studie

Das Ergebnis: Nach dem Verzehr der Brunnenkresse wurde zunächst eine leicht entzündungsfördernde Reaktion beobachtet. Die Immunantwort im Anschluss war hinsichtlich der entzündungshemmenden Marker nach der Trainingseinheit im Vergleich zu den Teilnehmern der Kontrollgruppe ausgeprägter. Während der Erholungsphase führte der Verzehr von Brunnenkresse zu einer stärkeren entzündungshemmenden Herunterregulierung.

Zusammenfassend folgerten die Forscher, dass der Pflanzenkonsum während und nach dem Training zunächst eine stärkere entzündungsfördernde, aber danach eine signifikant deutlichere entzündungshemmende Gegenreaktion verursacht. Der potenzielle Effekt: eine schnellere, bessere Regeneration.

*Schulze et. al. Immunomodulating Effect of the Consumption of Watercress on Exercise-Induced Inflammation in Humans

Dieser Artikel erschien in der RennRad 3/2022Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Kreatin-Supplementierung und die Effekte auf Muskulatur und Gehirn
Proteine: Sind pflanzliche Proteinquellen so effektiv wie tierische?
Mehr Bewegung dank Fitnesstrackern
Cleat-Position und Muskelbelastung
Kaffee-Konsum und seine Auswirkung auf die Sterblichkeit
Die Wirkung von Sport in der Krebs-Therapie
Auswirkungen von Radsport auf das Sex-Leben
Erschütterungen beim Radfahren
Ausdauersport und Gefäße
Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate

Schlagworte
envelope facebook social link instagram