Atemmuskeln, Training, Studien, Wissenschaft
Atemmuskeln: Welchen Effekt hat Atemmuskel-Training auf die Leistung?

Schneller durch Atemmuskel-Training

Atemmuskeln: Welchen Effekt hat Atemmuskel-Training auf die Leistung?

Kann ein gezieltes Training der Atemmuskeln das Leistungspotenzial von Athleten erhöhen? Ein wissenschaftlicher Überblick.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Atemmuskeln sind von außen nicht sichtbar – und werden von den meisten Athleten kaum wahrgenommen, und: unterschätzt. Dabei bergen sie ein oft ungehobenes Leistungspotenzial. Dies suggerieren die Ergebnisse mehrerer Studien.

Unter anderem: Jenes einer 2019 im Journal „Frontiers of Physiology“ veröffentlichte Meta-Analyse. Diese untersuchte sieben Studien zu den Effekten des gezielten Atemmuskel-Trainings in der Höhe. Die Ergebnisse: Das Training führte zu einer im Durchschnitt klar verbesserten Ausdauerleistung, dem verzögerten Einsetzen der muskulären Ermüdung, einer Steigerung des Sauerstoffgehalts im Blut und einer verbesserten Durchblutung der beim Radfahren beanspruchten Muskeln.

Atemmuskulatur-Training

Eine andere Untersuchung, die im „International Journal of Sports Physiology and Performance“ veröffentlicht wurde, setzte guttrainierte Radsportler als Probanden ein. Diese sollten über einen Zeitraum von sechs Wochen hinweg je dreimal pro Woche ein zusätzliches Atemmuskulatur-Training absolvieren.

Der Effekt: Sie konnten ihre für eine simulierte Zeitfahr-Strecke von zehn Kilometern benötigte Zeit um durchschnittlich 33 Sekunden verringern. Ein Grund dafür, war, dass die Athleten aufgrund des Muskeltrainings höhere Atemfrequenzen aufrechterhalten konnten. Mit dem Effekt, dass die Beinmuskeln während der intensiven Belastung mit signifikant mehr Sauerstoff versorgt wurden – ohne dass sich die empfundene Anstrengung veränderte.

Trainings-Methode für Atemmuskeln

Die wissenschaftlich aktuell am besten erforschte Atemmuskel-Trainings-Methode basiert auf dem Erzeugen eines Widerstandes beim maximalen Einatmen.

Erst wenn ein gewisser Schwellenwert überschritten wird, lässt man die Luft in die Lunge einströmen.

Dieser Artikel erschien in der RennRad 7/2022Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Mehr Energie durch L-Citrullin
Natron und der Effekt auf die sportliche Leistungsfähigkeit
Länger leben durch Bewegung
Brunnenkresse und der Effekt auf die Regeneration
Kreatin-Supplementierung und die Effekte auf Muskulatur und Gehirn
Proteine: Sind pflanzliche Proteinquellen so effektiv wie tierische?
Mehr Bewegung dank Fitnesstrackern
Cleat-Position und Muskelbelastung
Kaffee-Konsum und seine Auswirkung auf die Sterblichkeit
Die Wirkung von Sport in der Krebs-Therapie
Auswirkungen von Radsport auf das Sex-Leben
Erschütterungen beim Radfahren
Ausdauersport und Gefäße
Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate

Schlagworte
envelope facebook social link instagram