Recovery Boots, Studie, Reboots
Recovery Boots: Studie zu Regenerationsmaßnahmen für Radsportler

Studie zu Recovery Boots: Druckvoll

Recovery Boots: Studie zu Regenerationsmaßnahmen für Radsportler

Die richtigen Maßnahmen zur Regeneration werden im modernen Leistungssport immer wichtiger. Die Wirkung von Recovery Boots ist dabei insbesondere umstritten. Ein Überblick über Studien.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Eistonne, Massage, Faszienrolle: Regenerationsmaßnahmen sind Teil des modernen Leistungssports. Ihre Wirkungen sind unterschiedlich – ihre Effektivität ist teils umstritten.

Immer häufiger veröffentlichen Profi-Sportler Fotos, die sie mit sogenannten Recovery Boots zeigen – Beinstulpen mit Luftkammern, die sich aufblasen und damit hohen Druck auf die Beinmuskulatur ausüben. Unterschiedliche Massageprogramme und Druckstufen sollen dabei den Transport von Blut und Lymphflüssigkeit in den betroffenen Körperregionen unterstützen. Vor allem Stoffwechselprodukte wie Laktat sollen somit schneller abtransportiert werden können.

R2C2, Banner

Der RennRad Cycling Club – Deine Leidenschaft. Dein Club. Jetzt alle Informationen einsehen!

Studien über die Wirkung von Recovery Boots

Unterschiedliche Studienergebnisse (*Studien: Sands et al. 2014, Sands et al. 2015, Marcello et al. 2019) deuten darauf hin, dass diese Wirkungen tatsächlich eintreten können: Für eine Untersuchung wurde die Blutlaktatkonzentration von Probanden vor und nach dem Einsatz von Recovery Boots gemessen und mit denen einer Gruppe von Personen verglichen, die auf die Luftkammer-Beinmanschetten verzichteten.

Das Ergebnis: Im Blut der Probanden war die Laktatkonzentration geringer, was für eine schnellere Muskelregeneration spricht.

Testbericht zu den Reboots Recovery Boots: Druckvolle Regeneration

R2C2, Banner

Der RennRad Cycling Club – Deine Leidenschaft. Dein Club. Jetzt alle Informationen einsehen!

Höhere Schmerztoleranz durch Recovery Boots

Eine weitere Studie weist darauf hin, dass Recovery Boots die Schmerztoleranz erhöhen können. Die teilnehmenden Leistungssportler wendeten die Massage-Manschetten direkt nach einer Trainingseinheit am Morgen an. Anschließend lag ihre Schmerzgrenze höher.

Der Effekt hielt an, auch am Nachmittag war die Schmerzempfindlichkeit noch geringer. Auch der Beweglichkeit können die Luftdruck-Beinlinge dienen. In einer Studie wurde eine signifikant bessere Beweglichkeit festgestellt. Die Methode führe laut den Forschern nicht nur schneller zu einer besseren Beweglichkeit als klassische Dehnübungen, sondern sei zudem zeiteffizienter und weniger schmerzhaft.

Weitere Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Transkranielle Gleichstromsimulation: Studie über Gehirn-Training für Sportler
Trittfrequenz: Können schnelle Pedalbewegungen schaden?
Körpertemperatur über 40 Grad: Nehmen Radsportler Schaden?
Wie stark darf der Trainingsreiz sein?
Welchen Einfluss hat Kaffee auf die Regeneration?
Welchen Einfluss hat Kälte auf die Regeneration?
Welchen Einfluss haben Kohlenhydrate auf die Lebenserwartung?
Position der Pedalplatten auf der Radschuhsohle: Geheimnis für mehr Leistung?
Wie man Krämpfe im Radsport vermeidet
Was bringen Antioxidantien im Radsport?
Welchen Einfluss hat Ausdauersport auf den Darm?
Schwarze Johannisbeere und ihre Auswirkung auf die Leistung
Doping mit Tramadol: Was bringt die Einnahme wirklich?

Schlagworte
envelope facebook social link instagram