Proteine, Training, Eiweiß, Studie, Wissenschaft
Proteine: Einfluss von tierischen und pflanzlichen Eiweißen

Proteine & Kraft

Proteine: Einfluss von tierischen und pflanzlichen Eiweißen

Eiweiße sind für den gezielten Muskelaufbau essenziell. Doch ein Thema steht stets in der Diskussion: tierische vs. pflanzliche Proteine. Eine Studie.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Für den gezielten Muskelaufbau braucht man zwei Dinge: Krafttraining und Eiweiß. Bei Ersterem sind sich die Experten einig, doch über Letzteres wird noch immer diskutiert – so etwa das Thema: tierische vs. pflanzliche Proteine. Bislang gilt das tierische, leucin-reiche Whey- beziehungsweise Molke-Protein als „Goldstandard“, als am besten geeignet, um die Muskel-Protein-Synthese zu stimulieren. Forscher der Universität São Paolo verglichen nun die Effekte verschiedener Eiweiße im Hinblick auf den Muskelaufbau und die Kraftzunahme.

Für die Untersuchung ließen die Forscher 38 Männer mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren ein zwölf Wochen langes, auf die Beine ausgerichtetes Krafttrainingsprogramm absolvieren. Die Probanden führten zweimal pro Woche zur gleichen Tageszeit Übungen an der Beinpresse und für die Beinstrecker durch.

Tierische vs. pflanzliche Proteine: Versuchsablauf

Die eine Hälfte der Männer in der Gruppe lebte seit längerer Zeit vegan, die andere Hälfte aß Fleisch. Die Teilnehmer ernährten sich wie gewohnt und nahmen zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich: ein Produkt auf Sojabasis für die Veganer und ein Molkeprodukt für die andere Gruppe. So wurde sichergestellt, dass alle 1,6 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nahmen – die vom American College of Sports Medicine empfohlene Menge zur Unterstützung sportlicher Aktivitäten.

Nach drei Monaten zeigten beide Gruppen je deutliche Zunahmen der Magermasse, eine Hypertrophie der Beine und Kraftsteigerungen.

Doch: Hinsichtlich des Kraft- und des Muskelzuwachses gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Allerdings existieren auch Studien mit gegenteiligen Ergebnissen. Weitere Untersuchungen zu dieser Thematik sind notwendig.

Dieser Artikel erschien in der RennRad 8/2022Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Welchen Effekt hat Atemmuskel-Training auf die Leistung?
Mehr Energie durch L-Citrullin
Natron und der Effekt auf die sportliche Leistungsfähigkeit
Länger leben durch Bewegung
Brunnenkresse und der Effekt auf die Regeneration
Kreatin-Supplementierung und die Effekte auf Muskulatur und Gehirn
Proteine: Sind pflanzliche Proteinquellen so effektiv wie tierische?
Mehr Bewegung dank Fitnesstrackern
Cleat-Position und Muskelbelastung
Kaffee-Konsum und seine Auswirkung auf die Sterblichkeit
Die Wirkung von Sport in der Krebs-Therapie
Auswirkungen von Radsport auf das Sex-Leben
Erschütterungen beim Radfahren
Ausdauersport und Gefäße
Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate

Schlagworte
envelope facebook social link instagram