Energie-Gels, Kartoffeln, Studie, Wissenschaft
Kartoffeln als Energie-Lieferant im Radsport: Studie

Kartoffeln statt Gels

Kartoffeln als Energie-Lieferant im Radsport: Studie

Um sich während einer Einheit schnell Energie zuzuführen, greifen Radsportler häufig zu Energie-Gels. Eine Studie zeigt, dass Kartoffeln dieselbe Wirkung haben können.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Während Radrennen oder intensiver Trainingseinheiten muss die zugeführte Nahrung schnell Energie liefern und leicht verdaulich sein. Oft wird hierfür auf Energie-Gels zurückgegriffen. Eine Studie* aus dem Jahr 2019 zeigte, dass die Einnahme von Kartoffelpüree im Radsport dieselbe Wirkung wie jene von Gels haben kann.

Die Forscher ließen insgesamt zwölf Radfahrer mit einem durchschnittlichen Gewicht von 70,7 Kilogramm, einer durchschnittlichen Größe von 173 Zentimetern, einem Durchschnittsalter von 31 Jahren, einem Körperfettanteil von 22 Prozent und einem durchschnittlichen maximalen Sauerstoffverbrauch, VO2max, von 60,7 Milliliter pro Minute zwei Stunden lang bei 60 bis 85 Prozent ihrer VO2max Rad fahren. Direkt im Anschluss absolvierten die Teilnehmer ein Zeitfahren mit maximaler Intensität.

Alle Probanden führten den Test in regelmäßigen Abständen nach standardisierten Mahlzeiten im Vorfeld insgesamt drei Mal durch. Einmal nahmen sie während des Tests Kartoffelpüree ein, einmal Energie-Gels und einmal lediglich Wasser. Während der Versuche wurden Blutproben gesammelt.

Ergebnis der Studie

Die Ergebnisse: Die Einnahme von Energie-Gels und Kartoffelpüree führte zu deutlich höheren Glukosekonzentrationen im Blut als die von ausschließlich Wasser. Die Glukosekonzentration war mit Energie-Gels und Kartoffelpüree gleich hoch. Auch die Blutlaktatkonzentrationen waren nach dem Zeitfahren mit den Energie-Gels und dem Kartoffelpüree gleich hoch – deutlich höher als bei Wasser.

Die Leistungswerte beim Zeitfahren waren bei der Einnahme von Energie-Gels und Kartoffelpüree deutlich höher als bei der ausschließlichen Einnahme von Wasser.

Unterschiede zwischen Energie-Gels und Kartoffelpüree konnten bei den Leistungswerten aber keine festgestellt werden. Die Forscher unterstützen daher den effektiven Einsatz von Kartoffeln im Radsport.

*Studie: Salvador A. et al. (2019) Potato ingestion as an effective race fuel alternative to improve cycling performance in trained cyclists.

Dieser Artikel erschien in der RennRad 11-12/2022Hier können Sie die Ausgabe als Printmagazin oder E-Paper bestellen.


Studien zu Erkenntnissen der Trainingslehre

Bananen und der Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit
Sport verbessert die Motorik
Proteine: Einfluss von tierischen und pflanzlichen Eiweißen
Welchen Effekt hat Atemmuskel-Training auf die Leistung?
Mehr Energie durch L-Citrullin
Natron und der Effekt auf die sportliche Leistungsfähigkeit
Länger leben durch Bewegung
Brunnenkresse und der Effekt auf die Regeneration
Kreatin-Supplementierung und die Effekte auf Muskulatur und Gehirn
Proteine: Sind pflanzliche Proteinquellen so effektiv wie tierische?
Mehr Bewegung dank Fitnesstrackern
Cleat-Position und Muskelbelastung
Kaffee-Konsum und seine Auswirkung auf die Sterblichkeit
Die Wirkung von Sport in der Krebs-Therapie
Auswirkungen von Radsport auf das Sex-Leben
Erschütterungen beim Radfahren
Ausdauersport und Gefäße
Einfluss des Alters auf den Fettstoffwechsel
Asthma: Auswirkungen von Ausdauersport
Mehr Leistung durch Nitrate

Schlagworte
envelope facebook social link instagram